Eine Straße im Kölner Stadtteil Vingst ist am 12. März 2024 mit Absperrband gesperrt. Ein Unbekannter hat einen anderen Mann durch Schüsse schwer verletzt. Das Opfer kam mit Schusswunden in den Beinen in ein Krankenhaus, wie eine Polizeisprecherin am Dienstag berichtete. | Foto: picture alliance/dpa | Sascha Thelen

Köln | aktualisiert | Aktuell läuft in Köln-Vingst eine Fahndung unter Einsatz des Polizeihubschraubers. Das meldete die Kölner Polizei am heutigen Nachmittag. Mehrere Schüsse wurden auf einen stehenden Pkw abgegeben. Die Polizei gab weitere Details vom Tatort bekannt.

In der Nobelstraße im Kölner Stadtteil Vingst sei ein Mann schwer verletzt worden. Es sei zu einer Schussabgabe gekommen. Offen ist wer geschossen hat.

Eine Mordkommission ist eingerichtet

Mittlerweile haben Kölner Polizei und Staatsanwaltschaft mehr zu den Schüssen in Köln Vingst bekannt gegeben. Gegen 15.50 Uhr sei ein 39-jähriger Mann mit einer 22-jährigen Beifahrerin auf der Nobelstraße in Köln Vingst mit einem Pkw gestanden. Dann sei auf den stehenden Wagen geschossen worden. Es seien mehrere Schüsse auf den Pkw abgegeben worden. Der Schütze sei unbekannt.

Warum der Mann auf das stehende Fahrzeug schoss sei derzeit unklar, so die ermittelnden Behörden. Die Hintergründe der Tat seien Teil der laufenden Ermittlungen. Der Fahrer des Pkw wurde schwer an den Beinen verletzt. Er wird medizinisch versorgt. Die Beifahrerin blieb unverletzt. Zeugen, die Hinweise zum Tatgeschehen, auf den mutmaßlichen Schützen oder auf ein mögliches Fluchtfahrzeug geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221 229-0 zu melden.