"Hurra, in den Ferien ist die Verwaltung aufgewacht! Mit einer "neuen" Errungenschaft ist die Verwaltung an die Öffentlichkeit gegangen. Die sogenannten "Brötchentaste" für Parkscheindautomaten – das heißt, Autofahrerinnen und Autofahrer dürfen eine Viertelstunde kostenfrei parken, um z.B. zur Bank zu gehen, Brötchen zu kaufen, beim Schneider etwas abzuholen etc. – soll nun endlich eingeführt werden. Die Verwaltung will nach den großen Ferien diese Vorlage dem Verkehrsausschuss zur Beratung vorlegen. Ein wenig erstaunt bin ich schon darüber, dass die Verwaltung jetzt erst mit dieser Vorlage in den Ausschuss kommt. Schon vor vielen Monaten hatte die FDP in der Bezirksvertretung Ehrenfeld als eine der ersten einen entsprechenden Antrag für die Venloer Straße eingebracht. Dieser wurde dort auch einstimmig beschlossen. Auf Initiative der FDP wurde dieser Antrag in allen Stadtteilen mit (noch) attraktiven Einkaufsstraßen gestellt und angenommen. Diese Beschlüsse sind dann in der Verwaltung in die Schubladen gewandert. Die Kämmerei hatte diesem Ansinnen einen Riegel vorgeschoben, da Einiges an Mindereinnahmen zu erwarten war. Die Initiative, die die Verwaltung nun ergreift, begrüßen wir natürlich sehr, zumal damit unserem Ansinnen, Autofahrern kurz die Möglichkeit zu geben, eine kleine Besorgung
zu erledigen, ohne großen Aufwand und Kosten, Rechnung getragen wird. Wir sehen der Verwaltungsvorlage mit freudiger Erwartung entgegen."

[nh; Quelle: FDP Köln]