In feierlichem Rahmen haben Sportministerin Ute Schäfer und der Präsident des Landessportbundes NRW Walter Schneeloch die FELIX-Awards an vergeben, die von Bürgern zum NRW-Sportler oder zur NRW-Sportlerin des Jahres gewählt wurden. "Die Nominierten zeigen die Vielfalt und Qualität des Sportlandes Nordrhein-Westfalen. Die erfolgreichsten Sportlerinnen, Sportler, Teams und Trainer des Landes sind heute Abend hier und glänzen nicht nur mit ihren herausragenden Ergebnissen. Sie sind auch Vorbilder. Sie spornen mit ihren Leistungen vor allem Kinder und Jugendliche zu sportlichen Aktivitäten an“, erklärte Schäfer.

Tischtennis-Spieler Timo Boll konnte dabei so überzeugen, dass er erneut die Auszeichnung erhielt. Für den Tischtennisspieler ist es damit der dritte FELIX. Auch der Deutsche Ruderachter hat sich erneut gegen die Konkurrenten aus der Kategorie „Team des Jahres“ durchgesetzt und erhält den dritten FELIX. „Sportlerin des Jahres“ ist Siebenkämpferin Jennifer Oeser. Leichtathletin Lena Malkus nahm den FELIX als „Newcomerin des Jahres“ in Empfang und Eishockey-Coach Uwe Krupp den als „Trainer des Jahres“. Der Fußball-FELIX wurde in diesem Jahr erstmals von den
Bürgern frei vergeben. Der Gewinner heißt hier: Mario Götze. „Behindertensportler des Jahres“ wurde diesmal der Tischtennisspieler Holger Nikelis. Insgesamt rund 80.000 Bürger haben sich an der Wahl beteiligt und mit ihrer Stimmabgabe im Internet und in denWestLotto-Annahmestellen ihren Favoriten zum Sieg verholfen.

[cs]