Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn, Winzer Vivien Greber und Köln-Kongress-Chef Bernhard Conin (v.l.) mit dem Jubiläumswein. Foto: Bopp

Köln Es ist ein besonderer Wein, der pünktlich zum Sessionsbeginn am Elften im Elften in die Regale ausgewählter Supermärkte kommt. Auf dem Etikett ist der erste Wagen des Kölner Rosenmontagszuges zu sehen, auf dem Held Karneval Platz genommen hat.

Der trocken ausgebaute Spätburgunder Blanc de Noir aus dem Ahrtal ist der Jubiläumswein, mit dem das Festkomitee 200 Jahre Kölner Karneval feiert. Dabei wurden rote Trauben zu einem Weißwein ausgebaut – eine Spezialität, die nicht alltäglich ist und die kölschen Farben rut und wieß miteinander verbindet.

Vorgestellt wurde der Wein im Keller des Gürzenichs, wo der Jubiläumswein genauso wie im Theater am Tanzbrunnen künftig auf der Karte stehen wird. Verkauft wird der jecke Rebensaft ab dem 11. November auch bei Rewe und Edeka sowie im Dagernova-Online-Shop.

Unterstützung bei der Weinlese im Ahrtal

Produziert wurde der Wein von der Winzergenossenschaft der Dagernova-Weinmanufaktur, die seit 140 Jahren im Ahrtal zu Hause ist. Dort haben sich 600 Winzer zusammengeschlossen. Nach der Flutkatastrophe im Vorjahr sind Teile des Vorstands des Festkomitees ins Ahrtal gereist, um bei der Weinlese zu helfen. „Ich trinke Wein lieber als Bier. Durch die Weinlese habe ich einen ganz neuen Bezug dazu bekommen“, sagt Festkomiteepräsident Christoph Kuckelkorn.

„Der Jubiläumswein ist ein schöner, leichter Wein. Er ist trocken, aber trotzdem fruchtig, mit Aromen von Birnen und Pfirsichen“, sagt der Vertreter der Winzergenossenschaft, Vivien Greber, über den Wein. Angebaut wurde der Wein im für alle Ahr-Winzer schwierigen Jahr 2021. 5000 Flaschen wurden bislang abgefüllt.