Symbolbild

Köln | Am Sonntag, 14. April 2024, hat es in einer Unterkunft für Obdachlose auf der Bergisch-Gladbacher Straße gebrannt. Eine verletzte Person musste in eine Klinik gebracht werden.

Die Bewohner der Unterkunft setzten gegen 11.24 Uhr einen Notruf in der Kölner Feuerwehrleitstelle ab. Als die ersten Einsatzkräfte den Brandort erreichten fanden Sie im 3. Obergeschoss ein Zimmer vor, dass im Vollbrand stand. In fast allen Etagen des Gebäudes breitete sich dichter Rauch aus.

Vorrang habe zunächst die Rettung der betroffenen Menschen gehabt, so der Einsatzbericht der Kölner Feuerwehr. In der Wohnung fand sich ein Mensch, der verletzt war und zur weiteren Behandlung in eine Klinik gebracht wurde. Mit Drehleitern wurden weitere Personen gerettet und das Feuer gelöscht. Die 65 eingesetzten Feuerwehrkräfte mussten zudem umfangreiche Nachlöscharbeiten durchführen. Zudem wurde das Gebäude von Rauch befreit.

Gegen 14 Uhr war der Feuerwehreinsatz beendet. Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Elf Menschen wurden zeitweise von der Kölner Feuerwehr betreut.