Köln | Mehrere maskierte Männer sollen am frühen Mittwochmorgen, 19. Oktober, in Köln-Esch versucht haben, einen Geldautomaten in einem Supermarkt aufgesprengt. Nach ersten Ermittlungen der Kölner Polizei zündeten sie ein Gasgemisch, das sie zuvor in den Automaten eingeleitet hatten und flüchteten mit Bargeld in einem schwarzen Audi-Kombi.

Gegen 3 Uhr sollen Zeugen einen Knall gehört und den dunklen Wagen gesehen haben. Dieser stand, nach Angaben der Zeugen, vor dem Supermarkt auf der Frohnhofstraße. Die drei mutmaßlichen Vollmaskierten Täter sollen aus dem Vorraum, mit mehreren Taschen, gekommen sein. Diese verstauten sie im Kofferraum. Möglicherweise habe eine vierte Person am Steuer gesessen, da das Fluchtwagen mit Hamburger Kennzeichen mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Auweiler fuhr.

Beim Einsteigen in den Fluchtwagen wurden die Täter gefilmt. Das Video ist bereits in sozialen Netzwerken sowie in einem bekannten Video-Channel im Umlauf. Die Täter sind darauf nicht zu erkennen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem dunklen Audi, dem Fluchtweg sowie einem möglichen Abstellort machen können. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 71 der Polizei Köln unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.

Autor: ib