Gerhard Richter im Jahr 2005 bei einer Eröffnung seiner Ausstellung in Düsseldorf

Köln | Gerhard Richter ist 91 Jahre alt. Er lebt in Köln. Er ist seit 20 Jahren an der Spitze des Rankings „Kunstkompass“.

Der „Kunstkompass“ wird von der Kunstjournalistin Linde Rohr-Bongard aus Köln erstellt. Das Magazin „Capital“ veröffentlicht ihn. In die Bewertung des „Kunstkompass“ fließen unter anderem Ausstellungen in ausgewählten Museen, Rezensionen in Fachzeitschriften, Ankäufe und Auszeichnungen ein. Nicht berücksichtigt werden Verkaufspreise oder Auktionserlöse. Gerhard Richter führt dieses Ranking mit hohem Punktevorsprung an. Seine Ausstellung „100 Werke für Berlin“ in der Neuen Nationalgalerie habe das Punktekonto von Richter erneut aufgefüllt und nach Rohr-Bongard liege dieser nun uneinholbar vorne.

Auf den folgenden Plätzen findet sich der amerikanische Konzeptkünstler Bruce Naumann, 81, der deutsche Maler Georg Baselitz, 85, Rosemarie Trockel, 70, von der in diesem Jahr bekannt wurde, dass sie ihre Villa in Köln-Hahnwald aufgab und auf Platz 5 die US-Fotografin Cindy Sherman, 70.

Unter den verstorbenen Künstlerinnen und Künstlern, die der „Kunstkompass“ ebenso erfasst steht Andy Warhol an der Spitze vor Joseph Beuys. An Platz 3 findet sich ein Kölner: Sigmar Polke.

ag