Köln | Joachim Wüst, Präsident der Großen Kölner und Vizepräsident des Festkomitees tat sich heute beim Herrenabend der Großen Kölner im Marsiliussaal als Boogie-Woogie-Tänzer beim Auftritt der Blauen Jungs der Lövenicher Neustädter hervor und wurde Ehrenseemans-Boogie-Woogiest. Büttenredner Dä Knubbelisch vum Klingelpötz stieg auf einen Stuhl und hielt von dort aus seine Rede. Die Große Kölner ließ Hämchen servieren und lieferte dazu ein Programm abseits des Mainstreams, dass von den Herren goutiert wurde. Im Video tanzen die blauen Jungs mit Joachim Wüst Boogie- Woogie und erzählen aus dem jecken Alltag des Tanzkorps.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Große Kölner nennt es Häreovend und Dä Knubbelisch vum Klingelpötz appellierte für mehr Kölsche Tön im Fasteleer und Alltag. Nach dem Essen traten Dä Nubbel, JP Weber, Volker Weininger und Rockemariechen auf, ein echtes Künstlerprogramm als Kontrast zum klassischen Mainstream-Karneval, dessen Auftrittsfolgen für Kenner oft an Loops erinnern. Ludwig Sebus war dabei, der Botschafter der Großen Kölner Uwe Eichner, Henry Jahn und viele andere.

Lutz Wünnemann wurde zum Ehrensenator ernannt und Erich Klinkhammer bekam den Festkomitee Orden in Gold.

Autor: Andi Goral