Köln | Die grünen Direktkandidat*innen in den vier Kölner Wahlkreisen zeigen sich kampfeslustig und wollen alle ihren Wahlkreis direkt holen, versprechen aber einen fairen Wahlkampf. Die Themen sind absehbar: Klima, Verkehrswende, Vielfalt und soziale Gerechtigkeit.

Die Kölner Kandidat*innen von Bündnis90/Die Grünen sind Lisa-Marie Friede, Wahlkreis Köln I, Sven Lehmann MdB, Wahlkreis Köln II, Katharina Dröge MdB, Wahlkreis Köln III und Nyke Slawik, Wahlkreis Leverkusen/Köln IV.

Alle vier Kandidat*innen betonen vor allem die Klimapolitik und die Transformationsagenda für alle Sektoren, um den Klimaschutz voranzubringen. Die Kölner grünen Bundestagsabgeordneten wollen die Klimaneutralität sozial gerecht gestalten, wie genau dies gelingen soll bleibt offen. Sven Lehmann spricht von einer „Klimawahl“ und Katharina Dröge von einem historischen Moment, da die Grünen zum ersten Mal mit Annalena Baerbock eine Kanzlerkandidatin stellen. Dröge will ein Nachtflugverbot für den Flughafen Köln Bonn erreichen, allerdings ist offen wie dies in der Abstimmung etwas mit der Schwarz-Gelben Landesregierung umsetzbar wäre.

Sven Lehmann kritisiert, dass immer noch doppelt so viel Geld in Straßenbau statt in die Schienen- oder Radinfrastruktur investiert werde. Er will mehr Investitionen in den ÖPNV und den Radverkehr. Der geplanten neuen Autobahnbrücke im Kölner Süden erteilt er weiterhin eine Absage und die Rodenkirchener Brücke will er nicht abgerissen sehen, sondern eine andere Lösung. Lehmann ist der Auffassung, dass es sich um eine Richtungswahl handele, die polarisiere zwischen sozialer Gerechtigkeit oder Sozialabbau. Zudem will sich Lehmann für eine vielfältige und offene Gesellschaft einsetzen.

Hier gibt es Gemeinsamkeit mit Nyke Slawik, die auch für eine vielfältige Gesellschaft steht. Sie will für Köln-Mühlheim mehr Lebensqualität und kritisiert den starken LKW-Verkehr im Kölner Nordosten. Sie stehe für einen politischen Gegenentwurf zu Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer, der für „Auto first“ stehe. Im Klimaschutz stehe sie an der Seite der Jugend. Lisa-Marie Friede reiht sich in diese Forderungen ein und auch sie will den Klimaschutz energisch voranbringen.

Die grünen Bundestagsabgeordneten für Köln sehen sich im Aufwind durch die Ergebnisse der Europa- und Kommunalwahl. Ihre Themen sind fokussiert auf die Klimafrage, Vielfalt und Toleranz sowie Verkehrsthemen mit einer Verkehrswende weg von der individuellen Mobilität außer Radverkehr hin zu einem Öffentlichen Personenverkehr.

Autor: Andi Goral
Foto: Die grünen Direktkandidaten für die Bundestagswahl 2021. Screenshots aus einer digitalen Vorstellung der Kandidat*innen.