Diskussion und Buchvorstellung mit Hans-Dietrich Genscher und Alexander Graf Lambsdorff: 20 Jahre vereintes Deutschland in Europa Europa ohne Grenzen – Freiheit ohne Grenzen? Am Beginn des europäischen Einigungsprozesses stand – noch unter dem Eindruck des Zweiten Weltkrieges – der Wunsch, dauerhaften Frieden zu schaffen. Tatsächlich erleben wir Europäer die längste Friedensepoche seit Menschengedenken. Auch förderte die Einbettung Deutschlands in die EU den Prozess der deutschen Einheit. Doch die Europa-Begeisterung der frühen Jahre ist unterdessen oft einem zwiespältigen oder distanzierten Gefühl gewichen.

Wenige Tage nach dem 60. Geburtstag der Bundesrepublik und im 20. Jahr nach dem Mauerfall laden wir zu einer Diskussion mit Hans-Dietrich Genscher und dem Kölner Europa-Abgeordneten Alexander Graf Lambsdorff.

Außerdem stellen wir das dann gerade erschienene Buch „Grenzgänge – Reden über Europa“ des liberalen Europa-Abgeordneten vor. Darin wird in zwölf Streitgesprächen – u.a. mit
Hans-Dietrich Genscher, Friedrich Merz, Juli Zeh, Henryk M. Broder und Seyran Ateş – die Frage gestellt: Bedeutet ein Europa ohne Grenzen wirklich mehr Freiheit für den Einzelnen?
— — —
Hans-Dietrich Genscher, am 21. März 1927 in Reideburg (Saalkreis) geboren, war von 1969 bis 1974 Bundesminister des Innern sowie von 1974 bis 1992 fast ununterbrochen Bundesminister des Auswärtigen und Stellvertreter des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland. Von 1974 bis 1985 war er außerdem Bundesvorsitzender der FDP.
— — —
Alexander Graf Lambsdorff, geboren 1966 in Köln, ist nach verschiedenen Tätigkeiten u. a. für EU-Kommission, Friedrich-Naumann-Stiftung und im Auswärtigen Amt seit 2003 Mitglied des Europäischen Parlaments. Seit 2001 Mitglied im Bundesvorstand der FDP.
— — —
Mittwoch, 27.5.09
18.00 Buchhandlung
Diskussion & Buchvorstellung mit
Hans-Dietrich Genscher & Alexander Graf Lambsdorff

Buchhandlungen G. Ludwig GmbH
Hauptbahnhof
50667 Köln