Köln | Am Dienstag, 26. April trifft die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Hockey auf Argentinien. Das Testmatch im KTHC Stadion Rot-Weiss, soll als Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Rio dienen. Anstoß ist um 17 Uhr.

Für BundestrainerJamilon Mülders seien die Spiele gegen Argentinien besonders wichtig: „Das ist ein fürs uns sehr wertvolles Länderspiel“, so Mülders. „Es ist eine der wenigen Gelegenheiten, um eine Top-Nation zu testen und uns an das Weltklasse-Niveau heranzuarbeiten.“ Südamerika sei – neben den Niederländern – ein starker Konkurrent für die Goldmedaille in Rio. Ziel in Rio sei es, den Einzug ins Viertelfinale zu sichern. Bei der World League im vergangenen Winter, schaffte die Deutsche Frauen-Nationalmannschaft Rang drei.

„Wir wollen Spitzenhockey in Köln etablieren und unsere Sportart wieder zu einer Marke in unser Stadt und der Umgebung machen. Dafür sind solche Events gegen so namhafte Gegner Gold wert“, sagt André Henning, Sportlicher Leiter im Rot-Weiss. „Für unseren eigenen Nachwuchs soll das natürlich auch eine Zugkraft entwickeln, die selbst zu Spitzenleistung motiviert. Unsere Nationalspielerinnen sind die besten Vorbilder, die man sich für unsere Kinder und Jugendlichen nur wünschen kann“, so Henning. Der Eintritt für das Spiel am 26. April ist frei.

Autor: ib