München | aktualisiert | Uli Hoeneß hat einen Tag nach seiner Verurteilung wegen Steuerhinterziehung Konsequenzen gezogen. „Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen“, teilte Hoeneß in einer persönlichen Erklärung am Freitag mit.

„Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung.“ Steuerhinterziehung sei der Fehler seines Lebens gewesen. Den Konsequenzen dieses Fehlers wolle er sich stellen.

„Außerdem lege ich mit sofortiger Wirkung die Ämter des Präsidenten des FC Bayern München eV und des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG nieder“, heißt es weiter in der Erklärung. „Ich möchte damit Schaden von meinem Verein abwenden. Der FC Bayern München ist mein Lebenswerk und er wird es immer bleiben. Ich werde diesem großartigen Verein und seinen Menschen auf andere Weise verbunden bleiben, solange ich lebe.“ Hoeneß war am Donnerstag vom Landgericht München II zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

FC-Bayern-Aufsichtsrat dankt Hoeneß und stellt Nachfolger vor

Der Aufsichtsrat der FC Bayern München AG hat am Freitagmittag den Nachfolger von Uli Hoeneß im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden bekannt gegeben. „Herbert Hainer (59), Vorstandsvorsitzender der adidas AG und bisher stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG, ist ab sofort bis auf weiteres Vorsitzender des Aufsichtsrates“ heißt es in einer Erklärung. Außerdem wurde Karl Hopfner, 1. Vizepräsident des FC Bayern München eV und Mitglied des Aufsichtsrates der FC Bayern München AG, „ebenfalls einstimmig bis auf weiteres in den Präsidialausschuss des Aufsichtsrates gewählt“.

Des Weiteren heißt es: „Der gesamte Aufsichtsrat der FC Bayern München AG dankt Uli Hoeneß für seine außergewöhnlichen Leistungen zum Wohl des FC Bayern München in den zurückliegenden vier Jahrzehnten.“ Uli Hoeneß habe mit „seinen Führungsqualitäten, seinem hohen persönlichen Einsatz und seiner herausragenden Lebensleistung immer dem Wohle des FC Bayern München gedient“, erklärte Herbert Hainer. „Er ist wesentlich mit dafür verantwortlich, dass der FC Bayern München zu einem der sportlich und wirtschaftlich erfolgreichsten und attraktivsten Vereine der Welt geworden ist. Dafür gilt ihm unser ganzer Dank.“

Seehofer würdigt Hoeneß` Entscheidung

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat die Entscheidung von Uli Hoeneß begrüßt, das Urteil des Landgericht Münchens zu akzeptieren und auf eine Revision zu verzichten. „Die Entscheidung von Herrn Hoeneß nötigt mir Respekt ab“, sagte Seehofer dem „Handelsblatt“ (Montagsausgabe). „Seine Erklärung zeigt, dass er ein Mensch mit Format ist. Er hat sehr verantwortlich gehandelt, indem er auf die Revision verzichtet und seine Ämter niedergelegt hat.“ Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel bekundete Respekt vor Hoeneß` Entscheidung. Dieser war am Donnerstag zu drei Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden.

Am Freitag hatte Hoeneß erklärt, er habe seine Anwälte gebeten, nicht gegen das Urteil in Revision zu gehen. Darüber hinaus trat er von seinen Ämtern als Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender beim FC Bayern zurück.

[infobox]Erklärung von Uli Hoeneß im Wortlaut

Uli Hoeneß hat am Freitag eine persönliche Erklärung auf der Homepage des FC Bayern veröffentlicht. Hier der Wortlaut: „Nach Gesprächen mit meiner Familie habe ich mich entschlossen, das Urteil des Landgerichts München II in meiner Steuerangelegenheit anzunehmen. Ich habe meine Anwälte beauftragt, nicht dagegen in Revision zu gehen. Das entspricht meinem Verständnis von Anstand, Haltung und persönlicher Verantwortung. Steuerhinterziehung war der Fehler meines Lebens. Den Konsequenzen dieses Fehlers stelle ich mich. Außerdem lege ich mit sofortiger Wirkung die Ämter des Präsidenten des FC Bayern München eV und des Aufsichtsratsvorsitzenden der FC Bayern München AG nieder. Ich möchte damit Schaden von meinem Verein abwenden. Der FC Bayern München ist mein Lebenswerk und er wird es immer bleiben. Ich werde diesem großartigen Verein und seinen Menschen auf andere Weise verbunden bleiben, solange ich lebe. Meinen persönlichen Freunden und den Anhängern des FC Bayern München danke ich von Herzen für ihre Unterstützung. Uli Hoeneß“.

[/infobox]

Autor: dts