Symbolbild Polizei

Köln | aktualisiert | Zwei Teenager im Alter von 15 und 16 Jahren wurden von einem unbekannten Täter vor einer Bar am Hohenzollernring am frühen Samstagmorgen gegen 0.20 Uhr niedergestochen.  Polizei Köln und Staatsanwaltschaft Köln haben eine Mordkommission eingerichtet und fahndeten nach dem Täter. Dieser stellte sich noch am Samstagabend gegen 19 Uhr im Polizeipräsidium Köln-Kalk, nachdem Beamte zuvor bei ihm klingelten, ihn aber an seiner Wohnanschrift nicht antrafen.

Die Attacke fand vor einer Bar auf dem Hohenzollernring in Höhe der Palmstraße statt. Der junge Täter soll mehrfach auf die beiden Teenager und deren Oberkörper eingestochen haben. Er handelte aus einer Gruppe von vier Angreifern, wie die Polizei mitteilte. Den 15-Jährigen verletzte der Täter so schwer, dass Lebensgefahr bestand und in der Klinik eine Notoperation eingeleitet werden musste. Der 16-Jährige wurde ebenfalls schwer verletzt und wurde stationär aufgenommen.

Einer der weiteren Angreifer attackierte einen 17-Jährigen, der mit den beiden anderen Opfern unterwegs war. Er wurde mehrfach mit der Faust ins Gesicht geschlagen, allerdings machten seine Verletzungen keinen stationären Aufenthalt nötig.

Die Mordkommission wertete Videomaterial aus der Videobeobachtung an den Kölner Ringen aus. Zu Tatmotiven oder Hintergründen machten Staatsanwaltschaft und Polizei noch keine Angaben. Es werde ermittelt.

Tatverdächtiger stellt sich im Polizeipräsidium in Kalk

Der 17-Jährige Mann, nach dem die Kölner Polizei nach der Messerattacke am frühen Samstagmorgen gegen 0.20 Uhr am Kölner Hohenzollernring fahndete, stellte sich der Polizei und lässt sich anwaltlich vertreten. Gegen 19 Uhr meldete sich der Tatverdächtige bei der Kölner Polizei, nachdem Beamte versuchten ihn an seiner Wohnanschrift in Bergisch-Gladbach anzutreffen. Die Ermittlungen fokussierten sich auf den jungen Mann. Der Tatverdächtige macht keine Angaben zur Sache, so die Beamten.

Zeugen melden sich unter 0221-229-0 bei der Kölner Polizei.

ag