Gegen 22.10 Uhr traf der 20-Jährige laut Polizei Köln in der Rudolf-Breitscheid-Straße auf die Jugendliche, deren Vater und drei weitere Zeugen (16, 18, 27). Nach ersten Ermittlungen hat der 20-Jährige nach einem Streit die Gaspistole gezogen. Dabei soll er der jungen Frau die Waffe gegen die Schläfe gehalten und abgedrückt haben. Als der 57-Jährige seiner Tochter zur Hilfe eilte, soll er ein zweites Mal geschossen und mit Fäusten auf den Vater eingeschlagen haben. Zeugen gelang es anschließend, den Mann zu überwältigen und ihm die Waffe zu entreißen. Die junge Frau und ihr Vater wurden mit Gesichtsverletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt. Alarmierte Polizeibeamte nahmen den 20-Jährigen fest und stellten die Pistole sicher. Der Festgenommene ist der Polizei bereits einschlägig bekannt. Er muss sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten und wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt.

[cs, ots]