Tagesseminare zum Beispiel bieten die Möglichkeit, sich in einer Gruppe von Gleichgesinnten auszutauschen. Moderiert werden diese Veranstaltungen von Trainerinnen und Trainern, die als Experten auf ihrem Gebiet für den fachlichen Input und einen gewinnbringenden Tag sorgen. Das Themenspektrum reicht von Themen wie "Zeitmanagement und Arbeitsorganisation", "Schlagfertigkeit und Souveränität" oder "Arbeitsergebnisse erfolgreich darstellen" bis hin zu "Professionelle Gesprächsführung am Telefon".

Wer tiefer in ein Fachgebiet einsteigen möchte, kann einen der kompakten Zertifikatslehrgänge besuchen und sich zum Beispiel auf den Feldern Projektmanagement, Marketing oder Vertriebsassistenz weiter qualifizieren. In diesen Lehrgängen setzen die Teilnehmer ihr  neu erworbenes Wissen – mit Unterstützung des Dozenten – direkt im Rahmen eines Projektes um. Vorteil: Der Transfer in den beruflichen Alltag ist gesichert und der finanzielle Aufwand für die Seminarteilnahme rechnet sich unmittelbar.

Für alle Veranstaltungen kann eine Bildungsprämie oder ein Bildungsscheck beantragt werden, bei dem das Land NRW die Hälfte der Weiterbildungskosten übernimmt, maximal 500 Euro pro Bildungsscheck.
Das Weiterbildungsprogramm ist im Internet unter
www.ihk-koeln.de zu finden. Fragen zum Programm beantwortet Henriette Niecknig, Tel. 0221 1640-670, Mail: henriette.niecknig@koeln.ihk.de.

[dn]