Alleine die Musikmischung macht Spaß, da wird der Trizonesiensong und das gute alte Müllemer Böötche genauso besungen wie aktuelle Hits, oder deren Persiflagen. Das Consulado do Brasil ist eine grandiose, bösartige Umkehrung dieser deutschtümmelnden Einwandererchecks und Tests und am Ende darf der arme deutsche Spießer wegen zu großer Steifheit nicht nach Brasilien auswandern und das obwohl er einen Salsakurs belegt hat.

Dabei ist die Immisitzung auch topaktuell, Glasverbot, Bützthema, Schweinegrippe, Pest, Flüssigkeitsnahrung in gelber Form mit Schaum und Lustbarkeit, nichts ist ihr fremd. Superschön auch die Rosenmontagstribüne, auf der Immis, einem Besucher den Kölner Karneval erklären, von Nubbel bis Elferrat oder Elfenrad. Natürlich nur ein kleines Mischunderstanding.

Sitzungspräsidentin Katja Solange Wiesner, eine waschechte Kölnerin mit kameruner Wurzeln, mit afrikanischem Charme und kölschem Humor moderierte durch die rund zweistündige Sitzung. Für Qualität op immi-kölsch sorgten 20 Künstler u.a. aus der Türkei, Griechenland, Brasilien, Russland, Ägypten, Mexiko und den USA, aber auch aus der Eifel, Westfalen und Mönchengladbach. Künstlerisch geleitet wird das Ensemble von der türkischen Regisseurin und gebürtigen Kölnerin Selda Akhan.

„Dass wir mit der Immisitzung voll im Trend liegen, angesichts der aktuellen Studie zur Zukunft des Fastelovends, freut uns ganz besonders. Was die Unternehmensberatung Boston Consulting Group 2009* sorgfältig recherchiert hat, kommt bei uns aus Herz und Bauch: Die Integration unterschiedlicher Kulturen in den Kölner Karneval“, so Rainer Krohn, Produktionsleiter der Immisitzung. In diesem Sinne wird auch in der Immisitzung mit vielen Missverständnissen aufgeräumt, die der Kölner Karneval für die Zugereisten so parat hat, etwa was denn ein Nubbel ist, ob die Funkenmariechen wirklich im Radio arbeiten, und wozu man eigentlich ein Elfenrad braucht.

Die Immisitzung gehört, wegen ihrer hohen Originalität zu einer der besten Sitzungen im Kölner Karneval der Session 2010 und verdient das Prädikat: „Absolut sehenswert“.

Termine im Bürgerhaus Stollwerck:
30.01.2010/ 06.02.2010/ 07.02.2010/ 10.02.2010
Karnevalsfreitag 12.02.2010
Karnevalssamstag 13.02.2010
Dernière Karnevalssonntag 14.02.2010
Veranstaltungsbeginn: 20.11 Uhr
Sonntag, 07.02. und 14.02.: Beginn schon um 18.11 Uhr

Mehr Infos unter:
www.immisitzung.de

* Das Festkomitee Kölner Karneval hat 2009 eine Studie zur Wirtschaftskraft, Wirkung und Zukunft des Kölner Karnevals bei der Unternehmensberatung Bosten Consulting Group in Auftrag gegeben.

[ag]