Die Polizei konnte dank eines engagierten Zeugen zwei Räuber stellen. Symbolfoto: Bopp

Köln | ots | Einsatzkräfte der Polizei Köln haben am Montagabend (11. Juli) in der Kölner Innenstadt zwei Männer (beide 24) festgenommen und deren Roller sichergestellt. Der entscheidende Hinweis kam von einem Zeugen (23), der die Flüchtigen verfolgt hatte.

Einem der 24-Jährigen wird vorgeworfen gegen 19.30 Uhr auf der Hahnenstraße einer 62 Jahre alten Frau, die gerade in ihr Auto stieg, die Uhr vom Handgelenk gerissen zu haben. Danach soll er auf den Roller, mit dem sein Komplize offensichtlich fluchtbereit auf ihn wartete, gesprungen sein.

Zeuge verfolgte Räuber in seinem Auto

Der 23-Jährige hatte die Tat beobachtet und folgte in seinem Auto dem Roller der Flüchtenden. Dabei informierte er die Polizei und gab fortlaufend seinen Standort durch. Nachdem die Verdächtigen ihr Fahrzeug am „Blaubach“ abgestellt hatten und wegrannten, überwältigten die Polizisten sie. Über Aufzeichnungen der Videoleitstelle stellten die Beamten zweifelsfrei fest, wer den Roller bis zum Abstellort gelenkt hatte.

Die erbeutete Uhr hatten die Festgenommenen nicht mehr bei sich.

Hinweise zum Tatgeschehen und zum Verbleib der silbernen Uhr mit dem schwarzen Armband, nehmen die Ermittler des Kriminalkommissariats 14 telefonisch unter 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen. (red03)