"Das ist ein Hoffnungszeichen, wir hoffen, dass wir so etwas nie wieder erleben müssen", sagte eine Demonstrantin. Berlusconi hatte sein Amt noch am Abend zur Verfügung gestellt, nachdem das Abgeordnetenhaus dem von der EU geforderte Sparpaket zugestimmt hatte. Staatspräsident Giorgio Napolitano lies kurz darauf mitteilen: "Heute um 21 Uhr hat der Abgeordnete Silvio Berlusconi seinen Rücktritt vom Amt des Ministerpräsidenten erklärt." Der Fraktionsvorsitzende Fabrizio Cicchitto äußerte sich wehmütig zu Berlusconis Schritt: "Wir sagen Ministerpräsident Silvio Berlusconi, der zurückgetreten ist, obwohl er es nicht musste, Danke für alles, was er getan hat." Jetzt ist es an Staatspräsident Giorgio Napolitano bis Montag den Regierungswechsel zu organisieren. Aussichtsreichster Kandidat für die Berlusconi-Nachfolge ist Mario Monti.

[dts]