Sajad und Nermin, zwei Jugendliche der Kunstwerkstatt "Outline", die von Damian Zimmermann portraitiert wurden neben einem Portrait von Käthe Kollwitz am 06. Juni 2023 in der Stadtbibliothek Köln-Chorweiler. | Foto: Grümer

Köln | Noch heute steht die Kunst von Käthe Kollwitz für das Portraitieren von Menschen und die Fokussierung auf das einzelne Individuum. Im Rahmen einer Ausstellung Ende 2022 im Käthe-Kollwitz-Museum Köln fotografierte Damian Zimmermann etwa 50 Jugendliche der Kreativwerkstatt „Outline“. Diese Portraits wurden den Werken von Kollwitz gegenübergestellt. Nun kommt die Ausstellungsreihe in die Räumlichkeiten der Stadtbibliothek in Köln-Chorweiler.

Zimmermann portraitiert Jugendliche in Chorweiler

In der Kreativwerkstatt „Outline“ in Köln-Chorweiler können Kinder und Jugendliche der Hip-Hop- und Graffiti-Kultur näherkommen. Puya Bagheri, Leiter von „Outline“ zeigt den Jugendlichen so ihre Stimme zu erheben und für sich einzustehen. Im Sommer 2022 fragte er Zimmermann als Fotografen an. Die Idee: Jugendliche in Chorweiler porträtieren, ohne das klischeehafte Ghetto in den Vordergrund zu rücken. Es sollte um den Menschen auf dem Foto gehen.  So zog Zimmermann mit den Jugendlichen durch Chorweiler und fotografierte sie. Aus dieser Arbeit gingen Portraits hervor, auf denen Menschen an ihren Lieblingsorten in Chorweiler zu sehen sind. Kein übertriebenes Lächeln, keine Posen. Nur der Mensch wie er authentisch ist.

Zimmermann erklärte, er sei selbst in Chorweiler aufgewachsen und habe eine besondere Verbindung zu dem Stadtteil: „Ich glaube, würde ich nicht aus Chorweiler kommen, dann wären die Bilder nicht zu dem geworden, was sie jetzt sind.“

Zudem ergänzte er, dass es nicht nur um das Bilder machen gehe, sondern insbesondere auch um die Auseinandersetzung mit dem Menschen. Zu einigen der Jugendlichen habe Zimmermann selbst noch regelmäßig Kontakt.

Was hat Käthe Kollwitz damit zu tun?

Vielen Werken von Kollwitz liegt der Spruch „Ich will wirken in dieser Zeit…“ zugrunde. Kollwitz ermutigte zu ihrer Zeit insbesondere junge Menschen, für Solidarität und gesellschaftliches Handeln einzustehen. Sie übernahm Verantwortung mit ihrer Kunst und engagierte sich gegen soziale Ungerechtigkeit. Mit ihren Werken erhob sie ihre Stimme.

Zwischen den Portrait-Fotografien von Zimmermann und den Werken von Kollwitz lassen sich somit einige Verbindungen ziehen. Auch die Arbeit von Bagheri spielt eine wichtige Rolle. In der Kunstwerkstatt „Outline“ begegnen die Jugendlichen sich auf Augenhöhe. Sie werden unabhängig ihrer Herkunft oder sozialen Zuordnung wahrgenommen und in den Portraits dargestellt.

Auch die Themen rund um die Werke von Kollwitz sind immer noch aktuell. Kunstvermittler des Käthe-Kollwitz-Museums setzten sich mit den Jugendlichen zusammen und diskutierten und analysierten die Werke. Gemeinsam trafen sie eine Auswahl, welche Kunstwerke den Portraits gegenübergestellt werden sollen. Zusätzlich wurden einige Jugendliche professionell geschult um Besucher:innen durch die Ausstellung zu führen.

Ausgewählte Werke von Käthe Kollwitz in der Stadtbibliothek Köln-Chorweiler am 06. Juni 2023. | Foto: Grümer

Anne Halbey, Mitarbeiterin des Käthe-Kollwitz-Museums beschreib das Zusammentreffen und das Diskutieren mit den Jugendlichen als einen Mehrwert und als augenöffnend.

Die Ausstellung kann ab heute zu folgenden Zeiten besucht werden:

  • Dienstag und Mittwoch: 12 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: 11 bis 19 Uhr
  • Freitag: 10 bis 18 Uhr
  • Samstag: 10 bis 14 Uhr

Die öffentlichen Führungen finden an folgenden Daten statt und sind kostenlos:

9. Juni, 14. Juni, 10. August, 24. August: 17 Uhr