Das fragte Schwester Stephanie Zurmöhle, Qualitätsmanagement-Beauftragte im Krankenhaus Köln-Weyertal ihre kleinen Gäste, die am vergangenen Donnerstag zusammen mit ihren Betreuerinnen zu einer Führung in die Lindenthaler Traditionsklinik gekommen sind. „Ärzte, Krankenschwestern, Köche, Sekretärinnen“, weiß die fünfjährige Sarah der Kita Matthäuskirche und ist damit erstaunlich gut informiert. Denn die unterschiedlichen Berufsgruppen im Krankenhaus und ihre vielfältigen Aufgaben vorzustellen, ist Ziel der Klinikführungen, die das Evangelische Krankenhaus Köln-Weyertal Kindergartengruppen des Ev. Familienzentrums Lindenthal seit 2008 in regelmäßigen Abständen anbietet.

Der Rettungswagen ist das Highlight
„Angucken, anfassen, ausprobieren“ ist das Motto der Besuchsrunden, in denen die Kleinen zusammen mit ihren Erzieherinnen die Physiotherapie, die Interdisziplinäre Notaufnahme und natürlich die Neugeborenenstation des Krankenhauses kennen lernen. Sie stehen vor dem Bewegungsbad, sehen einer Kinderkrankenschwester zu, die ein Neugeborenes wickelt und lassen sich in der Notaufnahme Fieber messen. Ein besonderes Highlight ist die Demonstration eines hochmodernen und komplett ausgestatteten Rettungswagens des Ambulanzdienstes Köln, den die Kinder erklettern und be-„greifen“ dürfen. Geduldig erklären die Fachkräfte des Rettungsdienstes alle Funktionen des neuen RTW, der vor der Ambulanzeinfahrt der Klinik steht.

"Den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen"
„Wir wollen den Kindern die Angst vor dem Krankenhaus nehmen und ihnen im Gegenteil zeigen, wie spannend und vielseitig es bei uns zugeht“, erklärt Sr. Stephanie, die die Idee regelmäßiger Klinikführungen gemeinsam mit der Pflegedienstleitung des Hauses entwickelt hat und die Gruppen regelmäßig begleitet. „Die ausschließlich positive Resonanz, die wir von Kindern, Eltern und Betreuern erfahren, zeigt, dass wir mit unserem Konzept richtig liegen“, so die examinierte Krankenschwester weiter. Immer häufiger gebe es von Kindertagesstätten Anfragen für Führungen.

[as]