Köln | Nach dem Klassiker „Kleine illustrierte Geschichte der Stadt Köln“ erscheint nun ein weiterer Band der Buchreihe zur Stadtgeschichte Kölns im Bachem Verlag: „Kleine illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln“. Das Buch gibt dem Leser einen Überblick über die 2000-jährige Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln. Von der Römerzeit bis in die Gegenwart- die Autoren Christian Hillen, Peter Rothenhöfer und Ulrich Soénius haben sich mit den Unterschiedlichen Epochen befasst und im Buch mit zahlreichen Illustrationen zusammengefasst.

Durch die unmittelbare Anbindung zum Rhein war Köln seit seiner Gründung in römischer Zeit Hafen- und Handelsstadt sowie Verkehrsknotenpunkt Europas. Im- und Export profitierten in besonderem Maße von dem Transportweg über Wasser. Darüber hinaus war die Stadt seit 1164 Wallfahrtsort, der durch die Reliquien der Heiligen Drei Könige im Kölner Dom zahlreiche Gläubige über Jahrhunderte hinweg begeisterte. „Köln hat eine enorme Bandbreite, von Medien über Dienstleistungen und Handel bis hin zur Hafen- und Verkehrsstadt, das zieht sich so auch durch die gesamte Geschichte Kölns durch. Genau das macht Köln als Wirtschaftsstadt so stark“, ist sich einer der Autoren, Ulrich Soénius sicher.

Das Buch „Kleine illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln“ zeigt Köln als eine der bedeutendsten Wirtschaftsstädte Deutschlands, die durch das 1259 bestätigte Stapelrecht zu wirtschaftlichem Wohlstand gelangte. „vorrangiges Ziel war für uns, dass das Buch für jedermann lesbar ist. Der Leser soll keine unverständliche Bleiwüste vorfinden, sondern mit einfachen Worten und zahlreichen Illustrationen nachvollziehen können worum es geht“, betont Christian Hillen.

„Das letzte Buch was sich mit der Kölner Wirtschaft beschäftigt stammt aus den 70ern und deshalb war es an der Zeit die Dinge die uns vorlagen zu überarbeiten und aufzuwerten. Dieses Buch behandelt auch Themen wie den Nationalsozialismus, den Wiederaufbau in den 50er Jahren oder aber die Entwicklung und zunehmende Bedeutung der Kölner Messe“, so Ulrich Soénius.

INFOBOX

Über die Autoren:

Christian Hillen ist Historiker und wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln. Peter Rothenhöfer ist Althistoriker und wissenschaftlicher Referent an der Kommission für alte Geschichte und Epigraphik des Deutschen Archäologie Instituts München und unter anderem Köln Preisträger 2004. Ulrich Soénius, Historiker und Archivar, Vorstand und Direktor der Stiftung Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv zu Köln und Geschäftsführer der Industrie und Handelskammer zu Köln.

Das Buch „Kleine illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln“ besteht aus ca 200 Seiten und kostet 19,95 Euro und ist seit September diesen Jahres erhältlich.

Autor: Annika Knetsch
Foto: Das Buch „Kleine illustrierte Wirtschaftsgeschichte der Stadt Köln“