Köln | Düsseldorf | Die Infrastrukturplanungen für den geplanten Ausbau südlich der Gummersbacher Straße sollen sich konkretisiert haben. Ein Planfeststellungsverfahren soll bereits eingeleitet worden sein. Jetzt stehe die Offenlage der Unterlagen bei der Stadt Köln bevor, in deren Rahmen die Bürger Stellung zu den Planungen nehmen können. Die Deutsche Bahn AG (DB) wolle diese Planungen und das weitere Verfahren vorstellen und lädt Anwohner und interessierte Bürger zu einer Informationsveranstaltung mit Bürgerdialog ein.

Der Eisenbahnknoten Köln ist schon heute einer der am stärksten befahrenen Abschnitte im Streckennetz der DB. Prognosen für das Jahr 2025 gehen davon aus, dass die Zahl der Züge weiter steigen werde. Insbesondere der derzeit geplante Streckenausbau zwischen Frankfurt und Mannheim (Neubaustrecke Rhein/Main – Rhein/Neckar) macht einen Ausbau der bestehenden Infrastruktur im südlichen Knoten Köln erforderlich.

Das Projekt Ausbau südlich Gummersbacher Straße (ASG) umfasse daher den Ausbau von vier auf sechs Gleise zwischen der Gummersbacher Straße bis zum Abzweig Flughafen Köln/Bonn.  Im Rahmen der Veranstaltung werden Experten der DB die Details zu den geplanten Baumaßnahmen und dem weiteren Ablauf des Verfahrens vorstellen und für alle Fragen rund um das Projekt zur Verfügung stehen.

[infobox]Die Bürgerinformationsveranstaltung und der Bürgerdialog finden statt am

Mittwoch, 21. September 2016, 18.00 – 20.00 Uhr
Pfarrheim St. Engelbert ÖPNV: Pfarrer-Moll-Str. 54 KVB Linie 153 Esserstr. (2 min)
51105 Köln (Humboldt/Gremberg) S-Bahn Trimbornstr. (10 min)

[/infobox]

Autor: ib