Köln | Am Sonntag, 18. September, feiert die Stadt Köln zusammen mit rund 80 Kinder- und Jugendinitiativen auf dem Heumarkt und im Rheingarten den Weltkindertag 2016. Angeboten werden zahlreiche Mitmach-Aktionen. Damit die kleinen Besucher am Wochenende stress- und staufrei in die Kölner Innenstadt kommen, machen der VRS und die Verkehrsunternehmen auch in diesem Jahr wieder ein Angebot: Alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, den ganzen Tag lang im erweiterten VRS-Netz kostenlos mit Bus und Bahn.

Die Kölner Verkehrs-Betriebe werde im Rheingarten mit der Präventionskampagne „Köln steht bei Rot!“ präsent sein. Die Ampelfrauen und -männer werden zwischen 13 Uhr und 16 Uhr das Thema pantomimisch umsetzen. Der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) sei gleichfalls mit einem Stand und einer Kletterwand direkt am Rhein vertreten. Der Weltkindertag soll dazu beitragen, in den verschiedenen privaten und gesellschaftlichen Bereichen Bewusstsein für die Interessen von Kindern zu schaffen.

Damit die kleinen Besucher am Wochenende stress- und staufrei in die Kölner Innenstadt kommen dürfen alle Kinder bis einschließlich 14 Jahren fahren am Samstag und Sonntag, 17. und 18. September, den ganzen Tag lang im erweiterten VRS-Netz kostenlos mit Bus und Bahn. Darüber hinaus gibt es für Jungen und Mädchen bis einschließlich 14 Jahren am Dienstag, 20. September, ein noch weitergehendes Angebot: Am eigentlichen Weltkindertag besteht die Möglichkeit, Busse und Bahnen nicht nur im Verkehrsverbund Rhein-Sieg, sondern sogar in ganz Nordrhein-Westfalen gratis zu nutzen.

Autor: ib