Köln | Bereits zum sechsten Mal findet die Kostüm-Karnevalsparty „KölleAlarm“ unter dem Motto „Feiern ohne Zoff und Stoff“ für Jugendliche zwischen 12 und 16 Jahren statt. Am Karnevalsfreitag, 08. Februar 2013, soll die Veranstaltung für rund 600 Jugendliche von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr in den Räumlichkeiten des Sternehotels „Hotel im Wasserturm“ stattfinden. Das Besondere dabei: Die Veranstalter sorgen dafür, dass die Jungkarnevalisten ohne Alkohol, Drogen und Zigaretten feiern. Außerdem ist der Zutritt zu der Veranstaltung für Erwachsene laut Veranstalter untersagt, damit die jungen Leute ungestört unter sich bleiben und ungezwungen feiern können sollen.

Gerade junge Menschen würden ihre Grenzen oft nicht kennen und so werde nicht selten getrunken bis der Notarzt komme. Dass man auch ohne Alkohol eine Menge Spaß haben kann, wolle man mit dieser alkoholfreien Jugendparty zeigen. „Dabei wollen wir Alkohol an Karneval nicht grundsätzlich verbieten“, so Frank Tinzmann, erster Vorsitzender des Vereins. Vielmehr wolle man eine Alternative anbieten. „Die Kinder sollen erkennen, dass man auch lustig sein kann, ohne sich vorher etwas ,einzupfeifen`“ so Sänger und Entertainer Tim Toupet, der dieses Jahr neben Mirja Bös die Patenschaft für das Projekt übernehmen und gleichzeitig, neben zahlreichen anderen Künstlern, wie etwa der Band „Kasalla“ oder auch dem Kölner Dreigestirn bei der Veranstaltung auftreten wird. Vor Ort soll es ebenfalls eine Aktion zur Suchtprävention geleitet von der Drogenhilfe Köln geben. Dafür, dass die Party auch alkohol- und drogenfrei bleibt, soll eine Sicherheitsfirma sorgen.

Seit diesem Jahr sei „KölleAlarm“ ein eingetragener Verein und vor wenigen Tagen als „gemeinnützig“ (zunächst vorläufig) anerkannt worden, verkündete der erste Vorsitzende Frank Tinzmann. In die Schar der Gönner und Förderer des Projekts hätten sich über die Jahre zahlreiche Kölner Prominente eingereiht. Dazu zählten die großen Kölner Vereine, zahlreiche große und kleine Unternehmen, sowie auch das Hotel im Wasserturm, das die Räumlichkeiten für die Veranstaltung kostenfrei zur Verfügung stelle. Der Reinerlös, rund 80 Prozent des Gesamtumsatzes, ginge an gemeinnützige Einrichtungen. So sollen unter anderem von den diesejährigen Erlösen sogenannte Präventionskoffer für die Drogenhilfe Köln angeschafft werden.  

Infobox:

KölleAlarm – Feiern ohne Zoff und Stoff

08. Februar 2013

Hotel im Wasserturm

Eintritt: 7,50 zuzüglich Vorverkaufsgebühren

Der Veranstalter weißt darauf hin, dass es ein Kontigent an Freikarten für Bedürftige gibt. Organisationen und Schulen können sich mit Anfragen an den Veranstalter wenden.

Autor: Daniel Deininger
Foto: Matthias Scherz (Scherz e.V.), Frank Tinzmann, Tim Toupet, Bastian Campmann (Kasalla) (hinten vlnr) und Prince Amaho (Soul Bros.) bei der Präsentation des kommenden Programms.