„Ich bin ein Genussnomade“, sagte Stefan Wietz und behielt dabei die Jakobsmuscheln im Blick, die in seiner Pfanne brutzelten.  Die Vorfreude  auf die Genussmesse „eat&style“, die am ersten Novemberwochenende stattfindet, war dem bekannten Koch anzumerken. Zusammen mit Vintage Küchenchef Philipp Johann und Peter Metternich von der Kölner Naturmetzgerei Hennes stand er in der Küche und bereitete eine kleine Auswahl an Speisen vor, die den Besuchern während der „eat&style“ präsentiert werden. Seine Jakobsmuscheln servierte er im Espressolack und überraschte damit manchen Geschmacksnerv. „Ich stehe morgens auf und fange an, den Genuss zu leben“, erklärte Wietz.

Messe für Neugierige
Es komme darauf an, dass die Besucher Spaß haben und sich von der Vielfalt überzeugen lassen, sagte Dr. Thomas Köhl vom Messeveranstalter  „G+J Foodshow“. Die Veranstaltung sei schließlich nicht nur an professionelle Köche gerichtet, sondern solle jeden Menschen ansprechen, der sich für neue Ideen im Genussbereich interessiere. Der Erfolg scheint ihm Recht zu geben. 200 Aussteller nehmen dieses Jahr teil und werben um die Aufmerksamkeit der 35.000 Besucher. Köln sei das Flaggschiff der „eat&style“. Besonderes Augenmerk lege man daher auf eine verstärkte Kooperation mit den lokalen Gastronomen, wie Köhl betonte.


Foto: Vintage-Inahberin Claudia Stern mit TV-Koch Stefan Wietz (l.) und Thomas Köhl


Kölner Vielfalt stellt sich vor
Für dieses Vorhaben hat die „G+J Foodshow“ mit Claudia Stern die richtige Partnerin an ihrer Seite. Zusammen mit weiteren Kölner Gastronomen möchte sie der Region zu einer größeren Rolle im Bewusstsein der Menschen verhelfen. Zu diesem Zweck wurde das Label „Köln ist ein Genuss“ aus der Taufe gehoben. Mit ihm sollen Produkte der regionalen Hersteller gestärkt werden. „Wir hier in Köln haben etwas Besonderes in Sachen Vielfalt.“, sagte Stern, die auch das Logo der Kooperation gestaltet.  Damit meint sie sowohl  urkölsche Gerichte und Getränke, als auch Einflüsse aus den ausländischen Küchen, die seit langer Zeit in der Stadt vertreten sind und so zu einem Teil der kulinarischen Vielfalt geworden sind. Diese Buntheit gelte es sowohl offensiv, als auch positiv in die Öffentlichkeit zu tragen. Köln könne auf diese Weise zu dem Inbegriff einer Gourmetstadt reifen. Laut Stern komme es vor allem auf ein Miteinander der Gastronomen für ihre Stadt an.

„Walk of Veedel“
Dieses Vorhaben findet auf der Messe durch den „Walk of Veedel“ eine ganz konkrete Umsetzung. In diesem Bereich präsentieren sich einige der lokalen Gastronomen. Daneben wird es zahlreiche weitere Themenbereich geben. Erstmals gibt es eine Kaffeewelt, in der verschiedenste Kaffeesorten und Rezepte vorgestellt werden. Inspiration für ein passendes Ambiente soll der Bereich „homestyle“ bieten, der mit aktuellen Wohn- und Designideen aufwartet.

Superlative in der “Men`s World”
Eine Neuauflage erfahren das Kochtheater, bei dem dieses Jahr die Köche Alexander Herrmann, Tim Mälzer, Stefan Marquard und Johannes Lafer live vor Publikum ihre Künste präsentieren. Bei der „Beef! Men`s World“ dreht sich alles um die fleischlichen Genüsse. Highlights sind unter anderem ein 6 Meter langer Grillspieß und einer der größten zubereiteten Truthähne weltweit. Daneben gibt es länderbezogene Bereiche. Mit Südafrika hat die Messe auch ein Partnerland, dessen Spezialitäten von einem südafrikanischen Fernsehkoch vor Ort serviert werden. Weitere Bestandteile sind eine eigens für Kinder gestaltete Küche, die Vorstellung der „eat&style“ Collection mit ausgewählten Produkten und viele Live-Shows, etwa von Tim Mälzer und Johann Lafer.
 
Die „eat&style“ Genussmesse findet vom 4.–6. November in den Deutzer Messehallen statt.

[bb]