Köln | aktualisiert | Am heutigen Vormittag, des 26. Mai 2014 erreignete sich in Köln-Kalk auf Höhe der Plettenbergstraße/Ecke Olpener Straße ein Verkehrsunfall. Ein 77-jähriger Mann geriet unter eine Stadtbahn der KVB-Linie 1 und verstarb noch am Unfallort. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der KVB-Verkehr bis rund 13:30 Uhr gestört bleiben wird, die KVB leitet die Bahnen der Linie 1 um, es sollen Ersatzbusse zum Einsatz kommen.

Der Unfall ereignete sich gegen 11.10 Uhr an einem gut gesicherten Übergang der KVB-Linie 1 an der Olpener Straße. Dieser Überweg ist nur für Fußgänger und Fahrradfahrer vorgesehen. Ein 77-jähriger Mann wurde beim Überqueren der Bahngleise von der Bahn erfasst, überrollt und eingeklemmt. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann sofort tot war.

Bis zur Bergung des Toten mussten rund 100 Fahrgäste in der Bahn ausharren. Dabei erlitt eine Frau einen Schwächeanfall. Mehrere Personen wurden vom Rettungsdienst kurz betreut. Der Fahrer der Bahn erlitt einen Schock. Nach Bergung des Toten konnten die Fahrgäste die Bahn verlassen. Derzeit ist das Verkehrsunfallaufnahmeteam der Polizei und die Kriminalpolizei mit den Ermittlungen betraut. Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der KVB-Verkehr bis rund 13:30 Uhr gestört bleiben wird.

Laut KVB fahren die Bahnen zurzeit in beiden Richtungen einen geänderten Linienweg. Die Linie 1 mit dem Ziel Weiden West fährt demnach zurzeit nur bis zur Haltestelle Flehbachstraße und von dort wieder nach Bensberg. Bahnen der Linie 1 mit dem Ziel Bensberg fahren ab der Haltestelle Neumarkt im Zuge der Linie 9 bis zur Endhaltestelle Ostheim.  Die Haltestellen von der Fuldaerstraße bis zur Haltestelle Merheim können zurzeit nicht angefahren werden. Laut KVB sind Ersatzbusse angefordert.

Autor: Andi Goral
Foto: Foto vom Unfallort