Das Symbolbild zeigt ein Blaulicht.

Köln | Die Polizei hat Dienstagnacht, 2. Mai, einen 28-jährigen Audi-Fahrer mit gefälschten Hamelner Kennzeichen auf der Thumbstraße in Köln-Kalk angehalten. Bei dem Mann fanden die Polizisten keinen Führerschein und mehrere zweifelhafte Gegenstände. Er stand mutmaßlich unter Drogeneinfluss.

Gegen 23.30 Uhr sprachen die Beamten den Mann an, der allerdings deutlich verzögert reagierte. Ein Speicheltest ergab Hinweise auf den Konsum von Amphetamin und Cannabis. Eine gültige Fahrerlaubnis sowie Fahrzeugpapiere des aktuell nicht zugelassenen A 4 konnte der 28-Jährige nicht vorweisen. Der Mann soll sich zudem mit einem offenbar gefälschten Führerschein ausgewiesen haben.

In dem sichergestellten Wagen fanden die Polizisten unter anderem eine Machete, eine Axt und zahlreiche elektronische Bauteile. Der Wagen war laut der Polizei bereits überörtlich bei Unfallfluchten und Tankbetrug aufgefallen. Die Beamten stellten bei dem Verdächtigen außerdem ein Einhandmesser sicher.

Ein Arzt entnahm auf der Wache dem 28-Jährigen eine Blutprobe. Er muss sich in einem umfangreichen Strafverfahren verantworten.

rs