Köln | Oberbürgermeisterin Henriette Reker bekräftigte für die Stadt Köln mit vier weiteren Kommunen, dass Köln bereit sei Flüchtlinge aus den Auffanglagern in Griechenland aufzunehmen. Dies tat sie mit ihren Amtskollegen aus den fünf anderen Kommunen in einem offenen Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel.

Die Stadt sagt, dass Oberbürgermeisterin Henriette Reker das Schreiben initiierte. Neben der Kölner OB unterzeichnetenDüsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, Oberbürgermeister Belit Onay aus Hannover, der Postdamer Oberbürgermeister Mike Schubert und Oberbürgermeister Thomas Hunsteger-Petermann aus Hamm.

In ihrem Brief appellieren die Unterzeichnerin und Unterzeichner an die Bundesregierung, dass sie die Initiative ergreife und mit anderen europäischen Partnern einen schnellen und wirksamen Beitrag leiste die humanitäre Katastrophe an Europas östlicher Außengrenze zu beenden. Die Städte seien bereit Flüchtlinge aufzunehmen, so das Schreiben. Zudem solle Deutschland, dass im zweiten Halbjahr die EU-Ratspräsidentschaft übernehme Initiative zeigen.

Autor: Von Redaktion