Symbolbild Rollstuhl

Köln | Am Wochenende vor Ostern, dem 1. und 2. April, findet in Köln das Bernd Best Turnier, das größte Rollstuhl-Rugby-Turnier der Welt, statt. Aus vier Nationen, Irland, Tschechien, Deutschland und den Niederlanden, nehmen 15 Mannschaften teil. Ausgerichtet wird das Turnier vom Rollstuhlclub Köln e.V..

Zum Hintergrund des Turniers

Rollstuhl-Rugby entstand vor 30 Jahren in Kanada unter dem Namen „Murderball“ und wird hauptsächlich von Menschen mit einer Schädigung der Halswirbelsäule oder einer vergleichbaren Behinderung gespielt. Die Spieler:innen haben alle Einschränkungen an den Armen und/oder Beinen.

In den speziell angepassten Sport-Rollstühlen versuchen sie mit einem Volleyball möglichst viele Tore zu erzielen und knallen regelmäßig gegeneinander.

Gastgeber aus Köln

Seit 1999 richtet der Rollstuhlclub Köln e.V das Rugby-Turnier in der Domstadt aus. Benannt wurde das Turnier nach Bernd Best, Gründungsmitglied des Vereins im Jahr 1969. Er verstarb zwei Jahre nach der Gründung im Alter von 27 Jahren.

Er setzte sich gemeinsam mit weiteren Pionieren dafür ein, dass behinderte Menschen ein besseres Leben haben. Dabei erkannte er, dass Sport ein Weg sein kann, um dieses Ziel zu erreichen. Das Turnier verfolgt das Ziel neue Spieler:innen zu fördern, um durch den Sport einen Beitrag zur Selbstbestimmung, Solidarität und Inklusion zu leisten.

Spielstätte: Sporthalle der Gesamtschule Holweide (Burgwiesenstr. 124, 51067 Köln)

Programm

  • Samstag, 1. April 2023: 10 – 19 Uhr – Vorrunden- und Platzierungsspiele
  • Sonntag, 2. April 2023: 8.30 – 16 Uhr – Vorrunden- und Platzierungsspiele
  • Sonntag, 2. April 2023: 13 – 16.30 Uhr – Finalspiele und Siegerehrung
  • Sonntag, 2. April 2023: 13 Uhr – Finale Basis League
  • Sonntag, 2. April 2023: 14.30 Uhr – Finale Advanced League

rs