Das Foto zeigt Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof, und die beiden RTL-Moderatoren Jana Wosnitza und Andreas von Thien mit dem Spendencheck an „Stiftung RTL - Wir helfen Kindern" beim Kölner Altstadtlauf | Foto: PROsportfotos/Bernd Hoffmann

Köln | Am Freitagabend, 18. August, hat der Kölner Altstadtlauf stattgefunden. Insgesamt 2.097 Läuferinnen und Läufer nahmen zum Wochenendstart an dem Lauf teil. Unter ihnen Kinder, Erwachsene, Prominente und Topläufer, die sich für den „Charity-Lauf“ anmeldeten. Die Sparda-Bank West spendete pro Altstadtläufer in diesem Jahr 20 Euro für die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e. V.“ springen. Stefan Mittmann, Filialleiter der Sparda-Bank am Kölner Hauptbahnhof überreichte den Scheck an Jana Wosnitza und Andreas von Thien.

Insgesamt 50.000 Euro gehen nun an die Stiftung. „„Ich freue mich sehr, dass so viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Weg in die Kölner Altstadt gefunden haben. Das zeigt, wie wichtig die Förderung des Breitensports für die Menschen in der Region ist. Für sie setzen wir uns als Genossenschaftsbank seit jeher ein. Zusätzlich verbinden wir das Engagement für das Sportereignis mit einer Zuwendung an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“, die die Summe vollumfänglich an Hilfsprojekte weitergibt“, sagt Stefan Mittmann. Für den guten Zweck mobilisierte RTL-Sportmoderator Andreas von Thien und seine Kollegin Jana Wosnitza. Die 25-jährige Kölnerin ging in der Altstadt gleich über die 5 und 10 Kilometer an den Start.

Wieder auf Niveau von vor der Pandemie

Die veranstaltende Kölner Sportagentur „pulsschlag“, die den Altstadtlauf gemeinsam mit dem Polizei Sportverein Köln ausrichtet, freute man sich über den Erfolg. „Wir bedanken uns bei allen Altstadtläuferinnen und -läufern! Mit einer Meldezahl von fast 2.100 Teilnehmern bewegen wir uns wieder auf das Niveau von vor der Pandemie. Das macht uns zuversichtlich für unsere Events im kommenden Laufjahr“, freute sich Veranstalter Holger Wesseln.

Topläufer mit beim Kölner Altstadtlauf dabei

Am Kölner Altstadtlauf waren zudem Topläufer vertreten: Beim 10-Kilometer-Lauf der Männer konnte Julien Jeandrée seiner Favoritenrolle gerecht werden. Der Läufer von den Milers Colonia 2020 gewann in der Zeit von 32:54 Minuten vor Maciek Miereczko (34:29 Min.). Dritter wurde Marian Bunte (35:06 Min.). Schnellste Top-Läuferin in der Altstadt war Susan Stead (40:02 Min. / GoHardOrGoHomeCGN) vor Therese Schuhenn (40:41 Min.). Die Vorjahreszweite Alice Lüchtefeld (41:07 Min.) platzierte sich auf Rang drei.

Im 5-Kilometer-Lauf lief Alexandra Tiegel vom TV Refrath in einer Zeit von 19:26 Minuten zum Sieg. In einem Zweikampf um Platz zwei hatte Frieda Breitkopf (19:45 Min.) die Nase vorn vor Eva Babilon (19:50 Min.). Bei den Männern war Thomas Kotissek von TV Kempten am schnellsten und siegte in 15:50 Minuten. Zweiter auf der kürzeren Distanz wurde Simon Bong (15:58 Min.) und auf den dritten Rang lief Simon Trampusch (16:24 Min.).

rs