Kein saisonüblicher Anstieg der Arbeitslosigkeit
Die Agentur für Arbeit sieht, dass die positiven Trends der konjunkturellen Einflüsse auf den Arbeitsmarkt durchschlagen. Es gab keinen saisonüblichen Anstieg, im Vergleich zum Vormonat stagnierte die Arbeitslosenzahl. Insgesamt fiel die Arbeitslosenquote von 12,5 % im Vorjahr auf aktuell 11,4%. Peter Welters der Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Köln geht davon aus, dass sich dieser Trend in diesem Jahr, eventuell abgeschwächt fortsetzen wird: "Der Kölner Arbeitsmarkt bleibt aufnahmefähig. Und das werden wir weiter dazu nutzen, Kölner in Arbeit zu bringen und offene Stellen zu besetzen.", sagte Welters.

Auch die Langzeitarbeitslosen profitieren von der aktuellen Entwicklung. Zwar so betont die Agentur sei immer noch jeder zweite Arbeitslose in Köln über ein Jahr ohne Arbeit, aber hier sinke die Quote mit 15,6 % überdurchschnittlich. Erfreulich, dass auch die über 50-jährigen von diesem Trend erfasst werden. Hier bekamen 2790 Menschen einen neuen Job (17,5%) und bei den über 55-Jährigen waren es sogar 28,1 %. Dazu stellt Welters fest: "Nicht nur Zeitarbeit stellt für viele ältere Arbeitslose eine Brücke in den Arbeitsmarkt dar. Immer mehr Unternehmen suchen Fachkräfte und greifen auf die Fachkompetenz sowie die Lebens- und Berufserfahrung Älterer zurück."

Kräftenachfrage lässt nach
Die Kölner Unternehmen meldeten seit Januar 4.000 offene Stellen, das sind 508 weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. "Wir konzentrieren uns – anders als in den Vorjahren – bei der Stellenwerbung auf Arbeitsplätze, die wir mit unserem Bewerberpotential voraussichtlich besetzen können", erklärt Welters die neue Strategie der gezielten Akquisition. Und hier hat die Agentur für Arbeit freie stellen:

Offene Stellen Berufsgruppe
894 Büro- und Verwaltungsberufe
678 Metall- und Elektroberufe
410 Ingenieure
356 Dienstleistungskaufleute
345 Warenkaufleute
319 Sozial- und Erziehungsberufe
257 Ordnungs- und Sicherheitsberufe
234 Gesundheitsdienstberufe
194 Verkehrsberufe
175 Lagerverwalter und Transportarbeiter
129  Gästebetreuer
Quelle: Agentur für Arbeit Köln 2.2008

Auch bundesweit sind die Signale des Arbeitsmarktes positiv, allerdings gibt es auch Signale der Abschwächung.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung