Lorenz Deutsch löst Gerhart Baum als Vorsitzender des Kulturrat NRW ab. Das Pressefoto entstand am 6. Juni 2023. | Foto: Kulturrat NRW

Köln | Ein Kölner folgt auf einen Kölner und ein Mann der FDP auf eine FDP-Ikone. Lorenz Deutsch, Vorsitzender der FDP Köln beerbt Gerhart Baum, der den Vorsitz des Kulturrats NRW seit 2005 innehatte. Baum, der erst vor Kurzem mit der alternativen Kölner Ehrenbürgerschaft gewürdigt wurde, scheidet aus Altersgründen aus.

Das macht der Kulturrat NRW

Gestern trafen sich die Mitglieder des NRW Kulturrat in Köln. Dort wählten sie Lorenz Deutsch zum neuen Vorsitzenden für zwei Jahre. Heike Herold und Reinhard Knoll nehmen die Stellvertreterposten ein. Was macht der Kulturrat NRW eigentlich? Er will der Kunst und Kultur in NRW mehr Geltung verschaffen. Er ist ein Zusammenschluss von über 80 Organisationen in den Sparten Musik, Tanz, Theater, Film/Medien, Literatur, Bildende Kunst und spartenübergreifende Kultur/Soziokultur. Die Mitglieder kommen vor allem aus der Funktionärsebene aus Landesverbänden, Landesgruppen oder vergleichbaren Institutionen. Der Kulturrat NRW will die Demokratie stärken, Digitalisierung voranbringen, kulturelle Bildung, individuelle Künstlerförderung und Diversität.

Deutsch sieht Kulturrat NRW als konstruktive Interessenvertretung

Dem Gremium wird jetzt Lorenz Deutsch vorstehen, der seine Ziele so formuliert: „Den Kulturrat NRW habe ich immer als starke und konstruktive Interessenvertretung für die Künstlerinnen und Künstler in unserem Land erlebt. Das ist in der Pandemie besonders deutlich geworden. Ich freue mich sehr, heute das Vertrauen der Mitgliederversammlung bekommen zu haben. Die Nachfolge von Gerhart Baum in diesem Amt antreten zu dürfen, ist eine besondere Ehre und eine ebenso große Verpflichtung. Das gilt besonders, weil mit der Umsetzung fairer Honorare in der Kulturförderung, mit Fragen von Diversität und Nachhaltigkeit im Kulturbetrieb oder auch einer Offensive für kulturelle Bildung wichtige Themen auf der Tagesordnung der Kulturpolitik stehen. Mit der Kompetenz der Kulturrats-Sektionen und dem tollen Team der Geschäftsstelle werden wir diese Themen nun konzentriert angehen.“

Das ist Lorenz Deutsch

Deutsch ist Kölner und zählt Last Minute zur Generation der Boomer mit dem Geburtsjahrgang 1969. Abitur am Friedrich-Wilhelm-Gymnasium am Waidmarkt, dem Kölner Gymnasium mit der Ikarus-Figur an der Fassade, dann Studium der Germanistik, Philosophie und Politikwissenschaft an der Universität zu Köln. Deutsch doziert Altgermanistik in Köln und Düsseldorf. Köln kennt Deutsch als kommunalen Kulturpolitiker als Sachkundiger Einwohner im Kulturausschuss. 2020 übernahm er im Kölner Kulturausschuss zudem die Funktion des kulturpolitischen Sprechers der FDP-Ratsfraktion. Seit 2017 ist er Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Köln. Von 2017 bis 2022 war Deutsch Abgeordneter im NRW-Landtag für die FDP-Fraktion und deren Sprecher für Kulturpolitik und Weiterbildung. Das Landtagsmandat erhielt Deutsch als Nachrücker für Christian Lindner, der damals in die Bundespolitik wechselte.

Gerhart Baum jetzt Ehrenvorsitzender

18 Jahre lang stand Baum dem Kulturrat NRW vor. Seit 2005. Jetzt ernannten ihn die Mitglieder zum Ehrenvorsitzenden. Vor allem in der Corona-Pandemie machte sich Baum verdient. Sein Engagement für die Kulturszene in NRW wirkte sich besonders positiv aus. Eine schriftliche Mitteilung zitiert Baum: „Der Kulturrat NRW hat an Gewicht und Einfluss gewonnen, um Kunst zu ermöglichen. Dafür danke ich allen unseren Partnern und vor allem diesem wunderbaren Team, unseren Vertreterinnen und Vertretern aus allen Bereichen der Kunst.“

ag