Köln | Heute Abend feiert Köln den Jahreswechsel. Zeit eine Bilanz dritten Corona-Jahr in Köln zu ziehen.

Das Corona-Jahr 2022 in Köln

In dieser Auflistung fehlen noch die Daten des heutigen 31. Dezember. Aber diese werden erst Mitte nächster Woche vorliegen, denn die Behörden melden seit Ende Juni am Wochenende keine Zahlen mehr und wenn dann nur mit Verzögerung. Zum anderen stellt sich seit Monaten die Frage, wie repräsentativ die offiziellen Corona-Zahlen noch sind.

Die Corona-Toten in Köln des Jahres 2022

276 Kölner:innen starben mit oder an einer Covid-19-Erkrankung vom 1. Januar bis 30. Dezember. Erst heute meldete das Landeszentrum Gesundheit NRW (LZG NRW) zwei Todesfälle, die am 30. Dezember registriert wurden. Zum Vergleich starben im ersten Corona-Jahr 2020 insgesamt 359 Kölner:innen mit oder an einer Infektion mit dem Coronavirus.

Die Infektionszahlen für Köln im Vergleich der Jahre 2020 bis 2022

Am deutlichsten stiegen die amtlich erfassten Infektionszahlen im dritten Corona-Jahr an. Am 1. Januar dieses Jahres lag die Addition aller laborbestätigter Corona-Infektionen in Köln noch im fünfstelligen Bereich bei 98.893 Fällen. Am 30. Dezember liegen die laborbestätigten und amtlich bestätigten Infektionszahlen kurz vor einer halben Million bei 493.617 Fällen. In 2022 steckten sich damit 394.724 Menschen mit dem Coronavirus an. Zum Vergleich waren es 2020, also im ersten Coronajahr 26.035 Menschen und im zweiten Coronajahr 72.858 Kölner:innen, also in 2021. Nicht herausgerechnet sind Kölner:innen die eine zweite oder sogar dritte Infektion mit dem Coronavirus hatten. Zudem bleibt die Dunkelziffer der Kölner:innen, die kein Testzentrum aufsuchten, sondern nach etwa einem Selbsttest sich isolierten.

ag