120 Mann der Ehrengarde der Stadt Köln vor dem Stephansdom im Rahmen der Manöverfahrt 2022. | Foto: Ehrengarde der Stadt Köln

Köln | Das Traditionskorps Ehrengarde der Stadt Köln marschiert durch ein sonniges Wien in voller Uniform.

Vier Tage verbringen rund 120 Ehrengardisten ohne Regimentstochter in der österreichischen Hauptstadt Wien. Es ist die Manöverfahrt der Ehrengarde der Stadt Köln. Der Höhepunkt, so eine Pressemitteilung des Traditionskorps sei ein Zug durch die Innenstadt von Wien in Uniform mit Musik gewesen. Von der Albertina ging es über den Wiener Stephansdom bis zur Michaelerkirche. Dort feierten die Ehrengardisten einen gemeinsamen Gottesdienst.

Hans-Georg Haumann beschreibt seine Eindrücke so: „Gerade in diesen Zeiten ist es schön zu sehen, wie man Völkerverständigung leben kann. Man konnte spüren, wie sehr sich die Wiener über die kölschen Töne und unseren farbenfrohen Auftritt gefreut haben. Die Menschen versammelten sich spontan an den Straßen und vereinzelt gab es sogar Alaaf-Rufe “.

Die Kölner Ehrengardisten besuchten Schloss Schönbrunn, die Schatzkammer, das kunsthistorische Museum und erlebten eine Führung durch das jüdische Wien. Als Reiterkorps stand am heutigen Sonntagvormittag der Besuch der Spanischen Hofreitschule an. Ob es einen Gegenbesuch von Schülern der Spanischen Hofreitschule am Kölner Rosenmontagszug gibt, sei noch nicht geklärt, heißt es aus Kreisen der Ehrengarde.

red01