Köln | Der Verein „Cura Colonia“ hat vor vielen Jahren die Aktion „Wünsch Dir jet“ ins Leben gerufen. Bei einer halbprivaten Filmvorführung überreichte das ehemalige Kölner Dreigestirn nun einen Spendenscheck in Höhe von 86.427,44 Euro für den Guten Zweck.

„Drei Jungs us Nippes für 1 Million“, so lautet der Titel des Films, der über die kurze Session des ehemaligen Dreigestirns, das in der vergangenen Session von der Nippeser Bürgerwehr, den so genannten Apfelsinenfunken, gestellt wurde. Die während der Session eingesammelten Spenden sollen nun den Herzenswünschen von Senioren zugute kommen.

„Wir sind überrascht und begeistert, wie viele Spenden letzten Endes zusammengekommen sind. Mit diesem Geld würden wir sehr gerne etwas von der Freude, die uns in der Session entgegengebracht wurde, zurückgeben. Und das macht ‚Wünsch Dir jet‘ möglich“, so Michael Gerhold (Prinz Michael II.). Zusammen mit Christoph Stock (Bauer Christoph) und Erich Ströbel (Jungfrau Emma) bildete das Trio der Nippeser Bürgerwehr das Kölner Dreigestirn der Session 2018.

„Ich bin begeistert vom Engagement des Dreigestirns. Zunächst während der Session auf der Bühne und nun mit der Unterstützung unseres Fördervereins. Wir werden viele echte Herzenswünsche gemeinsam erfüllen können“, erwiderte SBK-Geschäftsführerin Gabriele Patzke. „Mit seiner Unterstützung von Cura Colonia zeigt das Dreigestirn eindrucksvoll, dass der Kölner Karneval für alle Menschen da ist und, dass er trotz aller Modernität, auch die ältere Generation nicht vergessen hat“, freute sich auch Dr. Walter Schulz, Vorsitzender des Vereins Cura Colonia e.V..

Die Bandbreite der möglichen Herzenswünsche ist breit. Ausflüge oder Veranstaltungen wie etwa eine Opernaufführung, einen Heimatort oder ein Bundesligaspiel gehören ebenso zu den „Herzenswünschen“ wie eine Ballonfahrt oder eine Rennrunde auf dem Nürburgring. Manchmal organisiert der Verein auch via Tablet das Wiedersehen zu entfernt lebenden Verwandten.

Autor: rk
Foto: v.l.n.r. Michael Gerhold, Dr. Walter Schulz, Christoph Kuckelkorn, Erich Ströbel, Christoph Stock, SBK-Bewohnerin Gertrude Vogel und Gabriele Patzke bei der gestrigen Scheckübergabe. Bild: Hans-Peter Brückner