Köln | Am Sonntag, 19. April, ging die die Kölner Liste 2015 zu Ende. Die Veranstalter ziehen eine positive Bilanz für die zweite Auflage der Kunstmesse, die parallel zur Art Cologne stattfindet. Fast fünftausend Besucher, Kunstinteressierte und Sammler zog es auf die Messe für aufstrebende, junge Kunst.

Neben der Ausstellungsfläche im The New Yorker kam in diesem Jahr der neue Harbour-Club hinzu, in dem die von Kurator Dr. Peter Funken zusammen gestellte Ausstellung zeitgenössischer Künstler Format X zu sehen war. Ein großer Teil der ausstellenden Galerien vermeldete laut Veranstalter gute Verkäufe, die sich vor allem im unteren vierstelligen Bereich bewegten.

Messedirektor Jörgen Golz zieht ein positives Resümee nach der zweiten Ausgabe der Kölner Liste: „Wir bekamen durchweg gutes Feedback für die hohe Qualität der Arbeiten und die tolle Stimmung auf der Messe. Die Besucherzahlen konnten wir signifikant steigern und hoffen, im nächsten Jahr weiter zu expandieren und die Messe dauerhaft in Köln zu etablieren.“

Die Ausschreibung für die dritte Kölner Liste startet im August 2015. Laut Veranstalter haben bereits zahlreiche Aussteller ihre Teilnahme an der Berliner Liste vom 17. – 20. September 2015 in der UferHallen zugesagt. Die Ausschreibung für die ebenfalls von Dr. Peter Funken kuratierte Messe läuft noch bis zum 30. Juli 2015.

Autor: dd