Köln | Wer am vergangenen Sonntag im Kölner Stadtwald unterwegs war, dürfte sich verwundert die Augen gerieben haben. Mehrere Tausend Freizeitsportlerinnen und -sportler hatten neben ihrer Sportbekleidung zusätzlich eine Nikolauskappe auf dem Kopf. Kein Wunder: Es war wieder Nikolauslauf.

Traditionell findet diese Laufveranstaltung am ersten Advent im Kölner Stadtwald statt. Mit 3.848 Meldungen konnten die Organisatoren im Vorfeld ein neues Rekordergebnis einfahren. Neben den beiden Läufen „Toplauf“ und „FunRun“ haben die Organisatoren in diesem Jahr erstmals auch ein eigenes Laufevent für Kinder veranstaltet. Organisiert wird die Veranstaltung von der LT DSHS der Deutschen Sporthochschule. Der Sportartikel-Händler und Hersteller Decathlon war auch in diesem Jahr wieder Sponsor.

Wir haben wieder viel positives Feedback bekommen. Unser Erfolgsgeheimnis? Das ist keines. Ein gemeinsames Erlebnis, Bewegung an der frischen Luft unter Gleichgesinnten, entspannte Menschen als Zuschauer, viele Nikoläuse und freundliche Helfer. Also teilen wir das Geheimnis mit vielen“, bilanzierte Claudia Schneider als Lauf-Verantwortliche des ausrichtenden Leichtathletik-Teams Deutsche Sporthochschule Köln.

Sieger gab es bei dieser Laufveranstaltung auch. So setzte sich der gebürtige Luxemburger Philippe Gillen von der Run Squad Cologne über die Zehn-Kilometer-Distanz in 32:11 Minuten durch. Sonja Vernikow von Ski-Keller Kaulard & Schroiff/Würselen gewann bei den Frauen in 37:17 Minuten. Charity-Partner der Laufveranstaltung ist übrigens der Tierpark Lindenthal. Wie schon in den Vorjahren wird traditionell nach der besten Läuferin auch eine Ziege vom Charity-Partner Lindenthaler Tierpark für ein Jahr benannt. Der Tierpark erhielt zudem eine Spende in Höhe von 3.000 Euro.

Der nächste Nikolauslauf findet am 1. Dezember 2019 statt.

Autor: rk
Foto: Bei winterlichen Temperaturen war die Nikolausmütze ein willkommenes Utensil am 2. Dezember. Foto: Beautiful Sports – Axel Kohring