Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln teilte soeben mit, dass der Rosenmontagszug wie geplant stattfindet. Anders als die „Schull- un Veedelszöch“, die gestern wegen des Sturms abgesagt wurden. Der Zug ist pünktlich um 10 Uhr gestartet und führt einen besonderen Wagen mit Bezug zum Attentat von Hanau mit.


Die Kölschen Funkentöter bilden traditionell die Einleitung des Kölner Rosenmontagszuges. | Foto: Brand

Das Festkomitee lud daraufhin je zwei Vertreterinnen oder Vertreter der einzelnen Gruppen der „Schull- und Veedelszöch“ ein, am Rosenmontagszug teilzunehmen. Die ansonsten ermittelten Gewinner der Fuß- beziehungsweise Wagengruppe wurden in diesem Jahr per Losverfahren ermittelt.

Blaue Funken an der Spitze

Der Kölner Rosenmontagszug wird traditionell angeführt von den Blauen Funken, die in diesem Jahr mit 249 Blauen Funken dabei sind. Die Blauen Funken feiern in diesem Jahr ihr 150-jähriges Jubiläum. Als Gäste begrüßen die Blauen Funken auf dem Wagen der Dicken Berta unter anderem Jens Streifling von den Höhnern und den Künstler Anton Fuchs. Die Blauen Funken alleine führen 17,5 Tonnen Wurfmaterial mit sich.

Über 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das Festkomitee Kölner Karneval spricht von insgesamt 12.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, darunter 3.200 die den Zugweg zu Fuß absolvieren werden. Alleine aus den Kölner Tanzgruppen werden 1.500 Tänzerinnen und Tänzer mit dabei sein. 76 Kapellen werden mit kölschen Tön für Stimmung sorgen. Rund 300 Pferde sollen am Zug teilnehmen. Im Vorfeld des Rosenmontagszuges protestierten mehrere Tierschutzorganisationen gegen die Teilnahme von Pferden am Kölner Rosenmontagszug und übten scharfe Kritik an den Verantwortlichen des Festkomitee Kölner Karneval und der Stadt Köln. So warnten unter anderem Peta und das Netzwerk für Tiere in Köln vor den Gefahren für Mensch und Tier.

26 Persiflagewagen, 61 Festwagen, 36 Kutschen und 75 Bagagewagen sind beim Kölner Rosenmontagszug 2020 mit dabei. Diese werden an rund 90 festmontierten Tribünen und 80 LKW-Tribünen vorbeifahren. Von den Wägen, den Reitern und den Fußgruppen sollen 300 Tonnen Süßigkeiten, 700.000 Schokoladentafeln, 220.000 Pralinenschachteln und 300.000 Strüßjer geworfen werden. Das Festkomitee rechnet mit 420 Kubikmetern Müll. Alleine für die Sicherheit der Pferde müssen 36 Tonnen Sand gestreut werden.

Der Kölner Rosenmontagszug ist 8,2 Kilometer lang und führt über eine Zugstrecke von 7,5 Kilometern. Den Abschluss des Rosenmontagszuges bildet traditionell das Kölner Dreigestirn, in diesem Jahr Prinz Christian II., Bauer Frank und Jungfrau Griet, gestellt vom Reiterkorps Jan von Werth. Als letzter Wagen folgt der Wagen mit dem Motto für die kommende Karnevalssession.

Die Promis im Kölner Rosenmontagszug 2020

Wer den VIPs und Promis im Kölner Rosenmontagszug zujubeln möchte, der findet hier die wichtigsten Informationen. Gleich zu Beginn fährt unter anderem der Reggae-Sänger Gentleman auf dem Wagen des Zugleiters Holger Kirsch mit. In der Gruppe 6 der Großen Kölner ist Komiker Bernd Stelter auf dem Wagen. Bei den Altstädtern, Gruppe 12, findet sich auf dem Wagen der Tanzgruppe Peter Brings und auf der Präsidentenkutsche unter anderem NRW-Justizminister Peter Biesenbach und Antony Modeste, Spieler des 1. FC Köln. Nur einen Wagen dahinter bei den Goldenen Jungs ist Party-Sänger Peter Wackel und Komiker Tom Gerhardt auf dem Wagen zu sehen. Bei der Nippeser Bürgerwehr, Gruppe 24, fährt Kabarettistin Ingrid Kühne und Bürgermeister Hans-Werner Bartsch, CDU mit, während Elfi Scho-Antwerpes, 1. Bürgermeisterin, SPD, auf dem Präsidentenwagen der Fidelen Zunftbrüder (Gruppe 26) Kamellen wirft.

Viel Prominenz gibt es auf den Wagen des Festkomitees. Bei Christoph Kuckelkorn fahren unter anderem Schauspielerin Nastassja Kinski, die Influencerinnen Lisa&Lena, Schauspielerin Johanna Gastdorf und das internationale Topmodel Papis Loveday mit. Die Roten Funken, Gruppe 32, haben dem Musiker Jörg P Weber an Bord, den Fußballtrainer Christoph Daum, Oberbürgermeisterin Henriette Reker und den CDU-Vorsitzenden Bernd Petelkau. Bei Gruppe 43, der Bürgergarde blau-gold fahren die FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle und Horst Held mit. Jan von Werth, Gruppe 55, nimmt Wolfgang Bosbach, CDU und den ehemaligen Eishockeyspieler Mirko Lüdemann mit. Der Karnevalsverein 1. FC Köln hat auf dem roten Bus dabei:Kingsley Ehizibue, Ismail Jakobs, Elvis Rexhbecaj, Kingsley Schindler, Ellyes Skhiri, Toni Leistner, Mark Uth, Simon Terodde, Markus Gisdol, Frank Kapari, André Pawlak, Denis Lapaczinski, Christian Osebold und Daniel Schütz. Die Grosse von 1823, Gruppe 61, hat Kim Irmgartz, die Miss NRW 2020 an Bord und auf dem dahinter folgenden Festwagen der Fidelen Burggrafen feiert der Musiker Jochen Damm von den Klüngelköpp seinen Geburtstag.

Autor: Von Redaktion
Foto: Dieser Wagen thematisiert das Attentat von Hanau mit dem die Karnevalistinnen und Karnevalisten ihre Trauer thematisieren. | Foto: Brand