Köln | Über die Route eines LKW, den die Kölner Zöllner heute auf einem Rastplatz an der A 61 mit ihrer mobilen Röntgenanlage durchleuchteten, schweigen die Ermittler noch. Ermittlungstaktische Gründe, so die Begründung. Der Fund ist gewaltig: Rund 8,3 Tonnen Wasserpfeifentabak und mehr als 300 Kilogramm Potenzmittel stellten die Zöllner sicher.

Die Schmuggler hatten die Waren als Flüssigseife getarnt und so stand es auch in den Papieren. Die Zöllner röntgten den LKW mit ihrer mobilen Röntgenanlage, die erst vor kurzen zu einem Fund von 9,5 Millionen Schmuggelzigaretten führte. Der Tabak und die Potenzmittel werden nach Abschluss der Ermittlungen vernichtet. Die Anlage ist seit 2013 beim Hauptzollamt in Köln im Einsatz und kann Fahrzeuge jeder Dimension durchleuchten.

Autor: red
Foto: Das Pressefoto des Kölner Zolls zeigt einen durchleuchteten LKW.