Symbolbild Restaurant

Köln | Es ist der Schock der Kölner Gastro-Szene: Das Zwei-Sterne-Restaurant „Le Moissonnier“ schließt Ende Juni nach 36 Jahren. Zwei Michelin-Sterne und immer ausgebucht – Das „Le Moissonnier“ auf der Krefelder Straße ist für viele eine der Top-Restaurants in Köln. Nun kündigte Patron Vincent Moissonnier überraschend die Schließung an.

Das Restaurant wird in seiner altbekannten Form nicht mehr aus der Sommerpause zurückkehren. Der Restaurant-Betrieb wird eingestellt. Das gaben die Inhaber, Liliane und Vincent Moissonnier, am Wochenende in einem „Lettre du Coeur“, einem Herzensbrief, bekannt: „Der Restaurantbetrieb, so wie Sie und wir ihn seit fast vier Jahrzehnten kennen, wird dann der Vergangenheit angehören.“

Vor 36 Jahren eröffnet das Resaurant: 1997 und 2007 wurde es mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. „Aber all das haben wir nie für die Sterne und das damit verbundene Renommee getan, sondern für Sie, liebe Gäste, die uns seit so vielen Jahren die Treue halten“, heißt es weiter in der Erklärung des Restaurants.

Doch spricht er in einem Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ über den damit verbundenen Druck in der Sterneküche: „Sterneküche ist wie Formel 1 fahren. Du musst immer top sein, darfst keine Schwäche zeigen. Ich kann einfach diese Leistung nicht mehr bringen. Wenn der Motor immer im roten Bereich dreht, platzt er irgendwann. Entweder lande ich in Merheim, oder die Leute sagen: ‚Moissonnier, kannst du dich erinnern, wie schön es früher bei dir war?‘ Da habe ich keine Lust zu.“

Ganz verschwinden wird das „Le Moissonnier“ jedoch nicht. „Wir werden uns verändern. Und bleiben Ihnen dennoch erhalten.“, heißt es im Statement. Die Räumlichkeiten sollen weiter genutzt werden– inwieweit, steht allerdings noch nicht fest.

rs