Köln | Mit einer kleinen Kabinett-Ausstellung unter dem Titel „… irdisches Brot und himmlische Speise …“ trägt das Kölnische Stadtmuseum zum Eucharistischen Kongress in Köln bei: Eine Auswahl von  Graphiken und Gemälden sowie eine prächtige Monstranz geben im sogenannten „goldenen Kubus“ Einblick in verschiedene Aspekte des Themas Eucharistie — und das aus einem spezifisch Kölner Blickwinkel heraus.

Zur Ausstellungseröffnung mit dem stellvertretenden Direktor Michael Euler-Schmidt, der Kuratorin Frau Bettina Mosler und Herrn Martin Meyer, Kultur-Bereichsleiter im Projektbüro Eucharistischer Kongress, war auch der Kölner Sänger und Autor Rolly Brings ins Kölnische Stadtmuseum geladen. Brings wird auch beim Eucharistischen Kongress mit einer eigenen Veranstaltung dabei sein. Am Samstag, dem 8.Juni spielt er beim Eucharistischen Kongress mit seiner Band und liest aus seinem Buch: „Das Evangelium op Kölsch“.

[infobox]

Infobox:

„… irdisches Brot und himmlische Speise …“- Kabinett-Ausstellung zum eucharistischen Kongress in Köln

22. Mai bis So. 09. Juni 2013  

Öffnungszeiten: Di. 10-20 Uhr, Mi. – So. 10-17 Uhr, 1. Do. im Monat 10-22 Uhr, Mo. geschlossen

Alle Pilger erhalten laut Museumsleitung während der Kongresstage für das gesamte Museum freien Eintritt. Dies gilt auch für die Führungen, die während der Tage im Rahmen des Eucharistischen Kongresses 2013 angeboten werden. 

[/infobox]

Autor: dd