Köln | Die Bütt ist im kölschen Karneval längst von der Bühne verschwunden. Die heutigen Redner haben sich vom Relikt der guten alten Zeit verabschiedet. Einer der wenigen der noch auf das alten Requisit setzt ist „Der Sitzungspräsident“ Volker Weininger, der heute Nachmittag erstmals bei der Herrensitzung der Kölschen Grielächer im Maritim auftrat.

Mit den Cheerleader des FC erlebten die mehr als 1200 Herren einen furiosen und zurecht umjubelten Auftakt  der Sitzung. Dazu kamen mit Guido Cantz, Bernd Stelter, Jürgen Beckers und Martin Schops viele Redner zum Einsatz. Für die notwendige brasilianische Power sorgten Querbeat, die zuvor noch auf dem Heumarkt ein neues Bandfoto mit dem großen Tourbus aufgenommen hatten.  

Sorgen bereitet Pressesprecher Henry Schroll das bevorstehende Rauchverbot, das auch die Karnevalssäle betrifft. „Ich bin gespannt, wie das hier umgesetzt wird. Wenn die Raucher ganz vor die Tür müssten, wäre das sicher nicht gut für uns.“ Was die laufende Session angeht zeigt er sich mit der Nachfrage für die Sitzungen sehr zufrieden. „Wir sind weitgehend ausverkauft“, erklärt Schroll. 

Autor: Stephan Eppinger