Köln, 3.1.2006, 0:45 Uhr >
Gut gewappnet präsentiert sich die Nippeser Bürgerwehr, auch wenn der ein oder andere noch nicht aus dem Urlaub zurückscheint und beim Korpsapell fehlt. Armin Orichel und J.Schönekorb ließen das Jahr witzig und spritzig Revue passieren, sehr zur Freude der anwesenden Gäste. Aus vielen Gesellschaften und Traditionskorps waren die Präsidenten ins Dorint Kongress Hotel gekommen. Und natürlich auch die jungen und neuen Tanzpaare der Session. Auch das designierte Kölner Dreigestirn mit Equipe war einen Tag vor dem Einzug in die Hofburg bei der Nippeser Bürgerwehr erschienen.


Die Tanzpaare der Session 2007: Das Tanzpaar der Roten Funken, das Tanzpaar Jan von Werth, hinten, das Tanzpaar der Altstädter Köln, vorne das Tanzpaar der Nippeser Bürgerwehr, das Tanzpaar der Prinzengarde. (v.l.n.r.)

Ehrungen und Beförderungen am laufenden Band

Nach der Begrüßung durch Präsident Manfred Wolff zog die Wache der Nippeser Bürgerwehr auf. Feierlich wurden die neuen Mitglieder vereidigt. Allein 24 Mitglieder konnte Präsident Wolff zur 15- bzw. 20 jährigen Mitgliedschaft auf die Bühne bitten.Für 35 Jahre Mitgliedschaft bei den "Applesinefunken", wie Wicky Junggeburth sein Korps liebevoll zu nennen pflegt, der war im übrigen auch im Saal wurden Franz Josef Frisch und Harald Lehmann ausgezeichnet. Mit der Bürgerwehrmedaille wurden Ursel Pauel, Petra Schönekorb, Monika Reuter, Christoph Stock und Willi Sixt geehrt. Sie alle haben für die Bürgerwehr in vorbildlicher Weise gesorgt, sei es mit Kaffee bei der Eröffnung des Straßenkarnevals auf dem Wilhelmplatz, mit Brötchen oder der Verpflegung beim Rosenmontagszug oder mit LKWs für den "Zoch". Besonders viel Applaus und Rufe gab es bei den Beförderungen der Wache. Armin Orichel, der Pressesprecher der Nippeser Bürgerwehr wurde zum Leutnant ernannt.


35 Jahre Mitglied bei der Nippeser Bürgerwehr: Franz Josef Frisch, Harald Lehmann und Präsident Manfred Wolff


Präsident Manfred Wolff, Ursel Pauel, Christoph Stock, Petra Schönekorb, Monika Reuter und Willi Sixt erhielten die Verdienstmedaille der Nippeser Bürgerwehr. (v.l.n.r.)

Viel Prominenz im Saal
Neben dem desgnierten Kölner Dreigestirn, Prinz Jacky I, Josef Beumling, Bauer Walter, Walter Hüsch und Jungfrau Antonia, Jörg Anton Kaltwasser, waren Kurt Stumpf, der Prinzenführer im Saal, Dr. Johannes Kaußen, Leiter des Literarischen Komitees beim Festkomitee Kölner Karneval, Dr Joachim Wüst, Vizepräsident des Festkomitee Kölner Karneval und Präsident der Großen Kölner Karnevalsgesellschaft, er war extra von den Bühnenproben der Prinzenproklamation ins Dorint Kongress Hotel geeilt, Präsident der Blauen Funken Fro T. Kuckelkorn und Pressesprecher Jürgen Stelter, der Präsident der Großen Allgemeinen, Hans Peter Vogel, der Präsident der Altstädter Köln, Hans Kölschbach, der Präsident der Schlenderhander Lumpe, Wolfgang Brock, Jochen Scheler aus dem Vorstand der Prinzengarde Köln, Uli Teichmann und viele mehr.

Im Liederheft verspricht Präsident Manfred Wolff erstklassige Programme und nach dem gelungen Corps-Appell am gestrigen Abend im Dorint Kongress Hotel verspricht er wohl nicht zu viel. Denn allein die Moderationen sind eine Klasse für sich. Besonders beeindruckend auch den Raum den man Kapelle Helmut Blödgen einräumte, denn der konnte einmal beim "Dessauer" mit seiner Kapelle und dann einem Medley überzeugen. Die Nippeser Bürgerwehr startet stark in die neue Session.

Andi Goral für report-k.de / Kölns Internetzeitung