Köln | aktualisiert | Kurzmeldungen aus Köln: Löschgruppe Fühlingen für Förderpreis „Helfende Hand“ nominiert +++ Kölner Stadtmuseum bleibt am 11. und 17. November geschlossen +++ Führung zum Thema „Zauberpflanzen“ im Botanischen Garten +++ Cologne Business School kooperiert mit definetz e.V. +++ Weihnachtsmannseminar am 10.11. in Köln +++ Ökumenische Adventsvesper mit Kardinal Meisner am 1. Dezember +++ CDA Kreisverband Köln diskutiert über städtischen Haushalt +++ CDU-Fraktion enttäuscht über Aus für Rheinische Musikschule am Ubierring +++ Sperrung der Tunnelröhre auf der A1 Lövenich in Richtung Koblenz +++ 16. Auflage des GVG-Staffelmarathons in Pulheim am 20. Januar +++ Sanierung der Steinstraße in Köln-Porz

Löschgruppe Fühlingen für Förderpreis „Helfende Hand“ nominiert

Das Projekt „Gefahrenprävention für Kinder“ der Löschgruppe Fühlingen wurde vom Bundesinnenministerium für den bundesweiten Förderpreis „Helfende Hand“ nominiert. Die ehrenamtlichen Ausbilder der Freiwilligen Feuerwehr informieren jährlich über 1.000 Kinder und Jugendliche über das korrekte Verhalten bei Feuer. Bis Ende November wird eine neunköpfige Jury über die Preisvergabe entscheiden. Darüber hinaus ist die Löschgruppe Fühlingen auch für den Publikumspreis nominiert, über den im Internet unter www.helfende-hand-foerderpreis.de abgestimmt werden kann.

+++ +++ +++

Kölner Stadtmuseum bleibt am 11. und 17. November geschlossen

Aufgrund des Sessionsauftaktes am 11.11. und der dadurch erwarteten geringen Besucherzahlen bleibt das Kölnische Stadtmuseum am kommenden Sonntag geschlossen. Am Samstag, den 17. November, bleibt zudem die Dauerausstellung des Kölnischen Stadtmuseums aufgrund einer Auktion geschlossen. Wegen der Vorbereitungen für die Auktion wird am 15. und 16. November ganztags und am 18. November bis zur Mittagszeit das Obergeschoss der Dauerausstellung nicht zugänglich sein. Für diesen Zeitraum werden die Eintrittspreise entsprechend reduziert. Die Ursula-Ausstellung von Ralf König ist von diesen Einschränkungen nicht betroffen.

+++ +++ +++

Führung zum Thema „Zauberpflanzen“ im Botanischen Garten

Am 11. November um 11 Uhr findet im Botanischen Garten eine Führung zum Thema „Zauberpflanzen“ statt. Astrid Kreuzer wird den Gästen erläutern, welche magischen Wirkungen Pflanzen wie der Alraune und der Zaubernuss früher zugeschrieben wurden. Treffpunkt ist der Eingangsbereich der Schaugewächshäuser. Die Teilnahme kostet vier Euro für Erwachsene und zwei Euro für Kinder, Schüler und Studenten.

+++ +++ +++

Cologne Business School kooperiert mit definetz e.V.

Die Cologne Business School (CBS) und der gemeinnützige Verein „definetz“ haben eine Kooperation vereinbart. „definetz“ setzt sich für eine flächendeckende Verbreitung von Defibrillatoren ein, um die Leistung von Erster Hilfe bei plötzlichem Herztod besser zu ermöglichen. Die CBS soll im Rahmen der Kooperation Schätzungen über die indirekten Kosten des plötzlichen Herztods für europäische Länder erstellen. Die Bundesrepublik Deutschland kostet die Todesursache plötzlicher Herztod laut CBS pro Jahr rund 4,37 Milliarden Euro.

+++ +++ +++

Weihnachtsmannseminar am 10.11. in Köln

Wer sich zum Weihnachtsmannhelfer ausbilden lassen will, hat am 10.11. um 17 Uhr im „Birkenhof – Gasthaus Junkersdorf“ in Junkersdorf die Gelegenheit dazu. Bei bestandener Schulung wird ein Diplom verliehen und es werden kostenlos Termine vermittelt. Das „Netzwerk Weihnachtsmannservice“ richtet seit 13 Jahren Weihnachtsmannseminare aus.

+++ +++ +++

Ökumenische Adventsvesper mit Kardinal Meisner am 1. Dezember

Am Vorabend des ersten Advents laden Erzbischof Joachim Kardinal Meisner und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Nikolaus Schneider, zum ökumenischen Adventsvesper in der Kölner Basilika St. Aposteln ein. Im Anschluss an den Gottesdienst können sich die Anwesenden zu Begegnung und Austausch in die benachbarte Josef-Könn-Aula begeben.

+++ +++ +++

CDA Kreisverband Köln diskutiert über städtischen Haushalt

Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung haben die Mitglieder der Sozialausschüsse der Christlich Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA) des Kreisverbands Köln zusammen mit Karl Jürgen Klipper, finanzpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion, über die aktuelle Haushaltslage in Köln diskutiert. Dabei wurden insbesondere Möglichkeiten der Haushaltskonsolidierung behandelt. Auch ein weiteres Vorantreiben der Verwaltungsmodernisierung stand zur Diskussion. Diese dürfe jedoch nicht einzig auf dem Rücken der Arbeitnehmer ausgetragen werden, betonte der CDA-Kreisvorsitzende Uwe Kave. Zudem müsse der Stellenabbau auch mit dem zugesagten Aufgabenabbau einhergehen.

+++ +++ +++

CDU-Fraktion zeigt sich enttäuscht über Aus für Rheinische Musikschule am Ubierring

Nachdem die Unterbringung der Rheinischen Musikschule in der Immobilie des ehemaligen Rautenstrauch-Joest-Museums am Ubierring gescheitert ist, sorgt sich die CDU-Fraktion des Kölner Rats um die Zukunft der Musikschule. „Die derzeitige Unterbringung in Ehrenfeld ist völlig unzureichend und nicht länger hinnehmbar“, stellte Gisela Manderla, Mitglied der CDU-Fraktion und Vorsitzende des Ausschusses für Schule und Weiterbildung, fest. Dass nun statt der Musikschule ein Spielkasino in die Immobilie am Ubierring einziehen soll, kritisierte Manderla heftig. Dennoch will die CDU-Fraktion die Nutzung des Gebäudes als Spielkasino aus finanziellen Gründen mittragen. Daran soll jedoch die Forderung nach der zeitnahen Ausarbeitung eines Raumkonzeptes für die Rheinische Musikschule geknüpft werden.

+++ +++ +++

Sperrung der Tunnelröhre auf der A1 Lövenich in Richtung Koblenz von Samstag auf Sonntag

Aufgrund von Installationsarbeiten wird die stadtauswärts liegende Tunnelröhre auf der A1 Lövenich von 22 Uhr am Samstagabend bis 8 Uhr am Sonntagmorgen gesperrt sein. Autos aus nördlicher Richtung sollen in diesem Zeitraum an der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd von der A1 abgeleitet werden und über die gekennzeichnete Umleitungsroute zur Aachener und Dürener Straße sowie zu den Anschlussstellen Frechen und Frechen-Nord geführt werden. Der Fernverkehr soll bereits ab dem Leverkusener Kreuz in Richtung Aachen über den östlichen Teil des Kölner Autobahnringes umgeleitet werden.

+++ +++ +++

16. Auflage des GVG-Staffelmarathons in Pulheim am 20. Januar

Am 20. Januar 2013 wird die 16. Auflage des GVG-Staffelmarathons in Pulheim stattfinden. Erstmals wird es auch einen Halbmarathon geben. Um eine gute Organisation gewährleisten zu können bleibt dieser in diesem Jahr auf 100 Startplätze limitiert.

+++ +++ +++

Sanierung der Steinstraße in Köln-Porz

Die Steinstraße (Landesstraße 99) zwischen der Theodor-Heuss-Straße und dem Kreisel Deutzer und Urbacher Weg wird vom 12. November an saniert werden. Die Arbeiten sollen bis Ende Januar 2013 andauern. Für diesen Zeitraum wird die L 99 in Richtung Rhein zur Einbahnstraße. Die Autofahrer in Gegenrichtung können eine Umleitung die Hauptstraße, die Bergerstraße und die Humboldtstraße nutzen. Fahrzeuge mit mehr als 16 Tonnen Gesamtgewicht werden gesondert umgeleitet. Die Buslinien der KVB sollen dank einer besonderen Ampelschaltung unverändert weiterfahren können.

Autor: cb
Foto: Symbolfoto