Köln |aktualisiert | Die Kurznachrichten aus Köln vom 12.11.: Wald in Dellbrück wird durchforstet +++ Bürgermeisterin Spizig besucht Partnerstädte in Nahost +++ Optiz Consulting gewährt Jugendlichen Einblick in IT-Beratung +++ Regionalkreis Nordrhein der Jungen Unternehmer (BJU) wählt Führung +++ „Destination Europe“ der Kölner TV-Produktionsfirma „Picture Puzzle“ gewinnt AIB Media Award +++ 4. Stadteiltreffen des SeniorenNetzwerk Ostheim am 15. November +++ Neue Behausungen für Fledermäuse +++ Infoveranstaltung im Rahmen der Herzwochen 2012 +++ Antworten rund um Kindertagespflege: Neues Beratungsbüro der freien Träger im Kalk-Karree +++

Wald in Dellbrück wird durchforstet

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen wird am 17. und 18. November den Wald am Dellbrücker Mauspfad zwischen Bensberger Marktweg und Mielenforster Straße durchforsten. Bereits gestern und vorgestern haben erste Arbeiten stattgefunden. Dabei soll der Mauspfad gesperrt werden. Die Arbeiten dienen der Waldpflege und seien zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit erforderlich, so die Städt Köln. Auch einige umsturzgefährdete Bäume sollen gefällt werden.

+++ +++ +++

Bürgermeisterin Spizig besucht Partnerstädte in Nahost

Bürgermeisterin Angela Spizig vertritt vom 11. bis 13. November die Stadt Köln auf einer Konferenz der deutsch-israelischen Partnerstädte in Jerusalem. An Runden Tischen sollen Kommunalpolitiker so gemischte Themen wie Multikulturalität, „Grüne“ Städte oder Verbesserung der städtischen Lebensqualität diskutieren. Bürgermeisterin Spizig wird an einer Podiumsdiskussion über die Beziehungen von Wirtschaft und Kultur teilnehmen. Zudem sollen im Rahmen der Reise die Partnerstädte Tel Aviv-Yafo und Bethlehem besucht werden.

+++ +++ +++

Optiz Consulting gewährt Jugendlichen Einblick in IT-Beratung

Im Rahmen der IHK-Veranstaltungsreihe „Wirtschaftsexperten an Schulen“ hat die Optiz Consulting am 9. November den Schülern des Georg-Simon-Ohm-Berufskollegs in Köln-Humboldt/Gremberg einen Einblick in die Arbeitswelt der IT-Beratung gewährt. Torsten Schmidt, Ausbilder des Unternehmens, sprach mit den Schülern über Arbeitsprozesse und deren Management.

+++ +++ +++

Regionalkreis Nordrhein der Jungen Unternehmer (BJU) wählt Führung

Am Donnerstagabend haben die Mitglieder des Regionalkreises Nordrhein von Die Jungen Unternehmer ihren Vorstand bestätigt. Olaf Ziegs wurde als Regionalkreisvorsitzender wiedergewählt. Sein Stellvertreter ist Leon Heymann. Zudem wurden die Ergebnisse der telefonischen BJU-Mitgliederbefragung vorgestellt, die sich zufrieden mit der Arbeit der BJU zeigten.

+++ +++ +++

„Destination Europe“ der Kölner TV-Produktionsfirma „Picture Puzzle“ gewinnt AIB Media Award

Die gemeinsame Produktion von der Deutschen Welle und dem Kölner Unternehmen Picture Puzzle Medien „Destination Europe“ wurde in London mit AIB Media Award ausgezeichnet. In der Kategorie „Best transmedia production“ setzte man sich unter anderem auch gegen eine Produktion der BBC durch. Thema von „Destination Europe“ ist die Migration aus Afrika nach Europa. Vor allem die multimediale Aufbereitung und die Integration sozialer Medien überzeugte die Jury der „Association for International Broadcasting“.

+++ +++ +++

4. Stadteiltreffen des SeniorenNetzwerks Ostheim am 15. November

Am 15. November um 17 Uhr wird das SeniorenNetwerk Köln-Ostheim im Jugendheim St. Servatius in der Servatiusstraße über das Thema „Wohnen im Alter“ informieren. Über die nötigen Veränderungen in der Wohnung und Unterstützungsmöglichkeiten soll ebenso gesprochen werden, wie über den neuen Seniorenkalender und das Mobilitätstraining der KVB.

+++ +++ +++

Neue Behausungen für Fledermäuse

Kurz vor dem Wintereinbruch sorgt die Kölner Grün Stiftung für fünf neue Fledermaushöhlen am Rautenstrauchkanal in Lindenthal: Anwohner hatten Geld gespendet, damit die vom Aussterben bedrohten Fledermäuse direkt nach dem Winter ein neues Quartier finden können. Die Kölner Grün Stiftung setzte sich mit dem Kölner Landschaftswart und Fledermausexperten Gerd Joeken in Verbindung. Er fuhr zusammen mit Mitarbeitern des Grünflächenamtes raus und befestigte in fünf Metern Höhe die neuen Behausungen für die seltenen Zwerg- und Wasserfledermäuse sowie den Abendsegler. „Es kann mehrere Jahre dauern, bis die Nistkästen von den Tieren angenommen werden“ , erklärt Beatrice Bülter von der Kölner Grün Stiftung, „man benötigt Geduld. Es kommt ganz darauf an, wann die Fledermäuse die neuen Behausungen bei ihren Flügen entdecken und belegen.“ Die Kölner Grün Stiftung hatte bereits am Stadtwaldweiher nach den Sanierungsarbeiten mehrere Fledermauskästen aufhängen lassen, die zum großen Teil von den kleinen Tieren bevölkert wurden. Die Fledermäuse zählen zu den bedrohten Tierarten und benötigen besonderen Schutz.

+++ +++ +++

Infoveranstaltung im Rahmen der Herzwochen 2012

Anlässlich der Herzwochen 2012 lädt die Medizinische Klinik II – Klinik für Kardiologie, Angiologie und Diabetologie – zu Veranstaltungen am 12.11. und 26.11.2012, 16 bis 19 Uhr, im Klinikum Köln-Merheim ein. An diesen Nachmittagen besteht entweder die Möglichkeit, im Hörsaal der RehaNova ein Patientenseminar mit mehreren Vorträgen über Herz-/ Kreislauferkrankungen und deren Prävention zu besuchen oder alternativ im Seminarraum Laienreanimation (Mega Code Training) durch Übungen an Puppen und Geräten zu erlernen. Beide Informationstage sind identisch, sodass Interessierte erst den einen und bei der Folgeveranstaltung den anderen Teil besuchen können. Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 0221/8907-3457 (Chefarztsekretariat Frau Liesenberg).

+++ +++ +++

Antworten rund um Kindertagespflege: Neues Beratungsbüro der freien Träger im Kalk-Karree

Der Rat hat im Februar 2009 den Ausbau der Kindertagesbetreuung für unter Dreijährige mit einer Zielquote von 40 Prozent bis zum Jahr 2013/14 beschlossen. Um die Versorgung im Bereich der Tagespflege zu verbessern, ist die Stadt Köln eine Kooperation mit fünf Trägern der freien Jugendhilfe für die Akquise und Vermittlung von Plätzen in der Kindertagespflege eingegangen. Diese Träger haben die Aufgabe übernommen, alle Möglichkeiten für den schnellen und deutlichen Ausbau der Kindertagespflege auszuschöpfen. Die Träger bieten ab sofort auch Beratung in einem zusätzlichen Büro im Kalk-Karre (Raum 5 A 50) am Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln-Kalk an. So können Eltern bei der Suche nach einer Tagesmutter oder einem Tagesvater sowie bei der Vermittlung von Betreuungsplätzen besser beraten und unterstützt werden. Öffnungszeiten des Büros : Montags, Dienstags,Donnerstags: 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr Freitags: 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich. Das Büro ist auch telefonisch für Fragen zu erreichen unter 0221/221- 23844. Derzeit sind in der Kindertagespflege noch Betreuungsplätze frei.

+++ +++ +++

Autor: cb,ak
Foto: Symbolfoto