Köln | Neuer Geschäftsführer im Kölner Studentenwerk +++ Schriftsteller Michael Krüger wird erster Kurator des „Poetica“ +++ Studentenwerke in NRW lehnen Referentenentwurf ab +++ Neue Professoren in der Fachhochschule Köln

Neuer Geschäftsführer im Kölner Studentenwerk
Köln | Insgesamt 14 Jahre leitete Dr. Peter Schink die Geschäfte des Kölner Studentenwerks. Am 17. Dezember 2013 feierte er mit über 100 Gästen seinen Abschied. Dabei übergab der aktive Läufer Schink einen Staffelstab an seinen Nachfolger. Der Neue heißt Jörg J. Schmitz, er hält sich ebenfalls mit Laufen fit und ist, wie Dr. Peter Schink, ein gebürtiger Kölner.

Schriftsteller Michael Krüger wird erster Kurator des „Poetica“
Köln | Ehemaliger Hanser-Verleger und Schriftsteller Michael Krüger wird erster Kurator des geplanten neuen Weltliteratur-Treffens „Poetica“.

Studentenwerke in NRW lehnen Referentenentwurf ab
Köln | Die Arbeitsgemeinschaft der Studentenwerke in NRW lehnt den Referentenentwurf vom 12.11.2013 ab. Mit den Regelungen dieses Referentenentwurfes werde spürbar in das Recht auf Selbstverwaltung der Studentenwerke in NRW eingegriffen. Die darin vorgesehene Aufsicht des Ministeriums gehe laut der Arbeitsgemeinschaft der Studentenwerke weit über eine Rechtsaufsicht hinaus. Zudem würde, ineffiziente verwaltungsähnliche Strukturen geschaffen, die letztlich zu Lasten der Studentenwerke und der Studierenden gingen, weil sie erhebliche Mehrkosten verursachen würden.

Neue Professoren in der Fachhochschule Köln
 
Köln | Beim Neujahrsempfang der Fachhochschule Köln im Schokoladenmuseum am 13. Januar wurden die 23 neuen Professoren offiziell vorgestellt. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler kommen aus allen elf Fakultäten und dem Institut für Tropentechnologie. Die Fachgebiete, die sie vertreten, reichen von Wirtschaftsethik und Institutsökonomie, Designtheorie und -forschung über Green Building Engineering bis hin zur Logistik-Consulting sowie Wärme- und Stofftransfer Informatik und Autonome Systeme.

Autor: ch