Köln | Köln Marsdorf: ADAC Prüfdienst führt kostenlosen Fahrzeug-Check durch + Köln-Nippes: Abstimmung über Schulform der Grundschule + Lego-Ausstellung bricht Besucherrekord + Mitglieder für Mädchenband gesucht

Köln Marsdorf: ADAC Prüfdienst führt kostenlosen Fahrzeug-Check durch

Der ADAC empfiehlt Autofahrern, die im Urlaub lange Strecken mit ihrem Pkw zurückgelegt haben, das Auto nach der Rückkehr überprüfen zu lassen. Dazu bietet der ADAC einen mobilen Prüfdienst an, der unter anderem Stoßdämpfer, Klimaanlage, Kühlsystem, Batterie und Lichtmaschine kontrolliert. Aus diesem Angebot können alle Autofahrer zwei Prüfungen pro Fahrzeug auswählen. Die Ergebnisse erhalten sie anhand eines Protokolls. Vom 11.-17.09.13 ist der ADAC Prüfdienst in Köln-Marsdorf, Globus-Markt, Max-Planck-Straße 9. Montags bis freitags von 10.00-13.00 Uhr und von 14.00-18.00 Uhr sowie samstags von 9.00-13.00 Uhr.

+++ +++ +++

Abstimmung über Schulform der Grundschule in Köln-Nippes

Am 18.07.13 beschloss der Rat der Stadt Köln in seiner Sitzung die Errichtung einer neuen Städtischen Grundschule in Köln-Nippes. Im ersten Schuljahr 2014/15 sollen dort zwei Klassen unterrichtet werden. Die im Gebäude der Kretzerstraße 5-7 ansässige Förderschule soll ab diesem Zeitpunkt kontinuierlich aufgelöst werden. Aufgrund des Schulgesetzes wählen die Eltern in einem geheimen Abstimmungsverfahren selbst, welche Schulform die Schule annehmen wird. Es besteht die Auswahlmöglichkeit zwischen Gemeinschaftsgrundschule, Katholische Grundschule, Evangelische Grundschule oder Weltanschauungsschule. Zum Wahlverfahren sollen Stimmberechtigte ihren Personalausweis mitbringen. Pro Kind kann nur ein Stimmzettel ausgefüllt werden. Es kann nicht per Post oder E-Mail gewählt werden, sondern nur in der Kretzerstraße 5-7 am Montag, 30.09.13 von 12.00-14.00 Uhr; am Dienstag, 01.10.13 von 8.00-10.00 Uhr und am Mittwoch, 02.10.13 von 14.00-16.00 Uhr. Alle Wahlberechtigten werden persönlich angeschrieben und sind in Köln wohnende Eltern, deren Kinder im Schuljahr 2014/15 eingeschult werden und für den Besuch der Grundschule in Köln-Nippes in Frage kommen.

Eltern, die kein persönliches Anschreiben erhalten haben und deren Kind für den Besuch der Schule in Frage kommt, können nach Angaben der Stadt Köln in der Kretzerstraße 5-7 am Mittwoch, 25.09.13 von 14.00-15.30 Uhr; Donnerstag, 26.09.13 von 8.00-9.30 Uhr und am Freitag, 27.09.13 von 11.00 bis 12.30 Uhr die Eintragung in das Wählerverzeichnis beantragen. Dazu müssen Personalausweis und Geburtsurkunde des Kindes mitgebracht werden.

+++ +++ +++

Lego-Ausstellung bricht Besucherrekord

Nach Angaben der Stadt Köln kamen seit Ausstellungsbeginn über 30.000 Besucher in den „Spanischen Bau“ des Kölner Rathauses, um den maßstabsgerechten Nachbau der Kölner Altstadt mit dem Kölner Dom zu besichtigen. Der Verein Lego-Modellbaufans Rheinland hatte das Stadtmodell mit fünf Millionen Lego-Steinen auf über 900 Platten im Rathaus aufgebaut. Bei den Besuchern seien alle Altersklassen vertreten gewesen, so Andreas Tretbar, Vorsitzender des Vereins. Die Stadt Köln gab an, dass der Wachdienst für das Büro des Oberbürgermeisters aufgrund des hohen Besucherandrangs verstärkt werden musste. Am Lego-Bau soll weiterhin von Vereinsmitgliedern weitergebaut werden.

+++ +++ +++

Mitglieder für Mädchenband gesucht

Wer im Alter von 11 bis 14 Jahren ist, gerne Musik hört, in einer Band spielen und Instrumente ausprobieren möchte; Lust hat ein Musikvideo zu drehen, eigene Songs aufzunehmen und im Team auf der Bühne zu stehen, eignet sich laut den Kölner Jugendzentren, um in der neuen Mädchenband „Girls on fire“ mitzumachen.  Anmeldung und Informationen bei den Kölner Jugendzentren.

+++ +++ +++

Führungen bei der Kölner Seilbahn am Tag des offenen Denkmals

Diesen Samstag und Sonntag findet in Köln der „Tag des offenen Denkmals“ statt. Am Sonntag bietet die Kölner Seilbahn um 10.00 Uhr, 11.30 Uhr und 15.30 Uhr Führungen zur Technik und Geschichte der Seilbahn mit anschließender Fahrt an. Die Führung kostet 4,50 Euro für Erwachsene und 2,20 Euro für Kinder. Der Treffpunkt befindet sich an der rechtsrheinischen Seilbahn-Station Rheinpark.

Autor: lw