Köln | Kundenzentrum Innenstadt bleibt samstags geschlossen +++ Stadt verkauft am Montag Fundfahrräder +++ Tag der offenen Tür am 2. September in Finkens Garten +++ FOM Hochschule gründet in Köln KompetenzCentrum für Marketing und Medienwirtschaft +++ Weltgeographen-Kongress tagt in Köln +++ Bundeselterngeldstelle und Schwerbehindertenrecht – Neue Öffnungszeiten

Kundenzentrum Innenstadt bleibt samstags geschlossen

Ab September 2012 hat das Kundenzentrum in der Kölner Innenstadt nicht mehr samstags geöffnet. Damit setzt die Verwaltung einen Ratsbeschluss vom 28. Juni 2012 um. Seit August 2004 hatte das Kundenzentrum an jedem ersten Samstag im Monat für die Kölner Bevölkerung geöffnet. Dieser Service fällt nun weg, um Kosten zu sparen. Damit entfällt auch die Ausstellung von vorläufigen Personalausweisen und Reisepässen an Samstagen. Kölner Bürger, die unmittelbar vor ihrem Reiseantritt feststellen, dass ihr Ausweisdokument abgelaufen ist, wird dafür ein Notdienst angeboten. Es besteht die Möglichkeit, sich bei der Kfz-Zulassungsstelle, Max-Glomsda-Straße 4, Köln-Poll, samstags zwischen 10 und 15 Uhr, ein Ersatzausweisdokument ausstellen zu lassen. Die Ausstellung eines „Ausweises in letzter Minute“ wird nicht vorgenommen, wenn vor Reiseantritt noch an einem Werktag zu den Öffnungszeiten in den Meldehallen oder dem Kundenzentrum Innenstadt das Dokument ausgestellt werden kann. Zudem kann der Notdienst nur in Anspruch genommen werden, wenn der rechtzeitige Reiseantritt wegen des ungültigen Dokumentes gefährdet ist.

+++ +++ +++

Tag der offenen Tür am 2. September in Finkens Garten

Ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie erwartet die Besucher am Sonntag, 2. September 2012, von 10 bis 17 Uhr in Finkens Garten,Friedrich-Ebert-Straße 49, Köln Rodenkirchen. Auf dem Programm stehen etwa Führungen durch den Garten mit „Grashüpfer“ Hauke Schreck und dem ehrenamtlichen Team sowie Verkostung und Verkauf von regionalem Honig bei den Imkern im Bienenhaus. Zudem erhalten Besucher Tipps und Hinweise zur Gestaltung eines vogelfreundlichen Gartens und können an einer besonderen Naturrallye mit Kindergärtnerei teilnehmen. Der Eintritt ist – wie immer in Finkens Garten – frei.

+++ +++ +++

Stadt verkauft Drahtesel

Am Montag, 3. September 2012, verkauft das Fundbüro zwischen 9 und 11.30 Uhr wieder Fahrräder im Atrium des Kalk-Karrees, Ottmar-Pohl-Platz 1, 51103 Köln. Es werden rund 150 Fundfahrräder angeboten. Sie sind teilweise reparaturbedürftig und  kosten zwischen 10 und 150 Euro. Der Verkauf erfolgt ausschließlich gegen Barzahlung, Schecks und Kreditkarten werden nicht akzeptiert. Tipp der Redaktion: Wer ein gutes Fahrrad kaufen möchte, sollte frühzeitig da sein, denn bei dem Verkauf gilt: Wer zuerst kommt, erhält das Rad.

+++ +++ +++

FOM Hochschule gründet in Köln KompetenzCentrum für Marketing und Medienwirtschaft

Die FOM Hochschule eröffnet am 3. September im Rheinauhafen in Köln ihr neues KompetenzCentrum für Marketing und Medienwirtschaft (KCM). Als wissenschaftlicher Forschungsbereich der FOM Hochschule wird sich das neue KompetenzCentrum auf die Erforschung des Käufer- bzw. User- und Rezipientenverhalten aus wirtschaftswissenschaftlicher Perspektive fokussieren. Die gemeinnützige FOM Hochschule gehört zur Stiftung BildungsCentrum der Wirtschaft (BCW) in Essen. Aktuell zählt die Hochschule laut eigenen Angaben in Köln und weiteren 23 Städten in Deutschland und Luxemburg 19.000 Studierende.

+++ +++ +++

Weltgeographen-Kongress tagt in Köln

Vom 26. bis zum 30. August 2012 findet an der Universität zu köln Köln der Weltgeographen-Kongress statt. Rund 2.300 Wissenschaftler aus 85 Ländern haben sich angemeldet. Der erste Kongress wurde 1899 in Berlin ausgerichtet, seitdem war er nicht mehr in Deutschland. Eröffnet wurde der Kongress gestern in der Philharmonie durch Svenja Schultze, Forschungsministerin des Landes NRW. Auf dem Tagungsprogramm stehen  folgende Themen: Globaler Wandel und Globalisierung, Mensch-Umwelt-Forschung, Risiko- und Konfliktforschung sowie Urbanisierung und demographischer Wandel. Heute Abend lädt Kölns Oberbürgermeister Jürgen Roters die Teilnehmer zu einem Empfang in das Rathaus ein.

+++ +++ +++

Bundeselterngeldstelle und Schwerbehindertenrecht – Neue Öffnungszeiten

Die Bundeselterngeldstelle und die Stelle Feststellungsverfahren nach Schwerbehindertenrecht
haben ab 3. September 2012 neue Öffnungszeiten. Die beiden Dienststellen sind im Gebäude des ehemaligen Versorgungsamtes, Boltensternstraße 10, in Köln-Riehl untergebracht.
Montag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 15 Uhr
Dienstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch geschlossen
Donnerstag: 8 Uhr bis 12 Uhr und 13 Uhr bis15 Uhr
Freitag: 8 Uhr bis 12 Uhr

Autor: cs