Köln | Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: 17. Kölner Museumstag am 12. Mai + Kölnisches Stadtmuseum am 11. Mai geschlossen +

Kölnisches Stadtmuseum am 11. Mai geschlossen

Wie schon in den vergangenen Jahren kommen am nächsten Samstag, 11. Mai 2013, im Kölnischen Stadtmuseum Geigen, Bratschen, Celli und Bögen unter den Hammer. Deshalb bleibt die Dauerausstellung des Hauses an der Zeughausstraße an diesem Tag geschlossen.

Nur das Obergeschoss der Dauerausstellung ist wegen der Vorbereitungen für die Auktion des Aachener Auktionators Bongartz von Mittwoch bis Freitag, 8. bis 10. Mai 2013, nicht zugänglich.

+++ +++ +++

Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: 17. Kölner Museumstag am 12. Mai

Das Motto des Internationalen Museumstags am 12. Mai 2013 lautet „Vergangenheit erinnern – Zukunft gestalten: Museen machen mit!“. In Köln tun das fast 30 Häuser, sie allefeiern am zweiten Sonntag im Mai von 10 bis 20 Uhr das 17. Kölner Museumsfest.

Das Programm richtet sich an ein breites Publikum, wobei die Veranstaltungen für Kinder und Familien einen Schwerpunkt bilden. Beim Fest 2012 waren über 27.000 Besucher in den
Museen zu Gast.Fast 200 Veranstaltungen, Führungen, Workshops, Vorträge, Filme und Events haben die Veranstalter organisiert.

Erster Tweetup in drei Kölner Museen

Der Museumsdienst und das Büro für Kommunikation „Die Herbergsmütter“ laden erstmalig beim Kölner Museumsfest am kommenden Sonntag, 12. Mai 2013, Twitter-User zu einem Tweetup ein. Sie können auf dem Kurznachrichtendienst ihre Eindrücke von einem Rundgang durch drei Häuser schildern. Das Museum Schnütgen zeigt barocke Darstellungen von der Vergänglichkeit des Lebens, das Käthe Kollwitz Museum Werbeplakate der Jahrhundertwende und das Wallraf antike Heldensagen. Die Tweets sind Teil eines großangelegten deutschlandweiten Tweetup, den der Deutsche Museumsbund parallel zum Internationalen Museumstag organisiert.

+++ ++ +++

Autor: dd, Q: Diverse