Köln | Nippes: Umleitung Bus-Linie 147 +++ Stadt saniert Ollenhauerring und Tollerstraße in Bocklemünd/Mengenich +++ Trennung Linie 16: Arbeiten an der Oberleitung +++ Neue Gasleitung Am Domhof – geänderte Verkehrsführung +++ Fahrbahnsanierung Riehler Straße – Vollsperrung in beide Richtungen erforderlich +++

Nippes: Umleitung Bus-Linie 147
Auf der Neusser Straße in Köln-Nippes findet am Samstag, 5. April, die Veranstaltung „Für Nippes – heute und morgen“ statt. Die Neusser Straße ist daher am 5. April im Zeitraum von 13.00 Uhr bis 22.00 Uhr abschnittsweise für den Kfz-Verkehr gesperrt. Die Bus-Linie 147 der KVB muss deshalb am 5. April von 13.00 Uhr bis zum Betriebs-schluss in der Nacht zwischen den Haltestellen „Geldernstraße/Parkgürtel“ und „Neusser Straße/Gürtel“ umgeleitet werden. Die Haltestellen „St. Vinzenz-Hospital“, „Wilhelmstraße“, „Cranachstraße“, „Florastraße“ und „Nordstraße“ der Linie 147 werden daher in beiden Fahrtrichtungen nicht bedient.

+++ +++ +++

Stadt saniert Ollenhauerring und Tollerstraße in Bocklemünd/Mengenich

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik saniert von Freitag, 4. April, bis voraussichtlich Ende Juni 2014 die Fahrbahn der Tollerstraße und die des Ollenhauerrings zwischen der Einmündung des Kurt-Weill-Wegs und dem Haus Nummer 53.

Deshalb wird der Abschnitt des Ollenhauerrings von der Einmündung des Kurt-Weill -Wegs in Richtung des Görlinger-Zentrums (Altenheim) zeitweilig zur Einbahnstraße. Der Ausbau erfolgt in fünf Bauabschnitten, in denen die Stadt Köln je nach Baufortschritt Halteverbotszonen einrichtet.
Von Montag, 14., bis voraussichtlich Dienstag, 22. April 2014, fährt die Buslinie 127 eine Umleitung. Wegen der neuen Route kann der Bus die Haltestelle „Nüssenberger Straße“ nicht anfahren. In diesem Zeitraum und zusätzlich bis Montag, 28. April 2014, verlegen die Kölner Verkehrs-Betriebe die Haltestelle „Görlinger-Zentrum“ ein wenig in Richtung Schumacherring.

+++ +++ +++

Fahrbahnsanierung Riehler Straße – Vollsperrung in beide Richtungen erforderlich

Teile der Riehler Straße und die Straße An der Schanz im Stadtteil Köln-Riehl werden saniert und mit einer neuen lärmreduzierenden Asphaltdecke ausgestattet. Die vorberei-tenden Arbeiten im Abschnitt von Slabystraße bis Elsa-Brändström-Straße laufen seit Mitte März 2014. In einem ersten Schritt lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik nun im Bereich des Skulpturenparks die neuen Fahrbahndecken einbauen.
Aus diesem Grund muss die Riehler Straße ab Sonntag, 6. April 2014, 20 Uhr, zwischen Elsa-Brändström-Straße und Frohngasse in beide Richtungen komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis Samstag, 12. April 2014, 6 Uhr, andauern. Umleitungen werden vor Ort ausgeschildert: In Richtung Mülheimer Brücke erfolgt die Umleitung über die Elsa-Brändström-Straße, das Konrad-Adenauer-Ufer und weiter über die Frohgasse oder das Niederländer Ufer. In Richtung Innenstadt werden den Autofahrern die Boltensternstraße mit Weiterfahrt zum Nie-derländer Ufer oder die Weiterfahrt über Barbarastraße und Amsterdamer Straße als Al-ternativen angeboten. Ortskundige Autofahrer werden gebeten, den Bereich großräumig zu umfahren. Die weiteren Abschnitte der Riehler Straße in Richtung Mülheimer Brücke sollen laut Stadt zu einem späteren Zeitpunkt saniert werden.

+++ +++ +++

Neue Gasleitung Am Domhof – geänderte Verkehrsführung

Die RheinEnergie nimmt im April in den Straßen Am Hof und Am Domhof eine neue, bereits verlegte Gasleitung in Betrieb. Dafür sind im Bereich zwischen Am Hof und Unter Taschenmacher Tiefbauarbeiten notwendig. Eine provisorische Ampelanlage regelt während der Bauarbeiten den Verkehr. Dieser wird einspurig an der Baustelle vorbeigeleitet.

Der zweite Abschnitt, in dem Tiefbauarbeiten durchgeführt werden, ist der Bereich Am Domhof. Da die Arbeiten dort im Baufeld der Stadt Köln zur östlichen Domumgebung stattfinden, sind laut Stadt keine Verkehrsbehinderungen zu erwarten. Das Bauvorhaben soll voraussichtlich Ende April abgeschlossen sein.

+++ +++ +++

Trennung Linie 16: Arbeiten an der Oberleitung

Die Häfen und Güterverkehr Köln AG (HGK) führt von Samstag, 12. April, bis Montag, 14. April, Arbeiten an der Oberleitung der Stadtbahn-Linie 16 im Bereich des Bahnhofs Godorf und im Streckenabschnitt zwischen Wesseling und Godorf durch. Deshalb wird die Stadtbahn-Linie 16 im Zeitraum von Samstag, 12. April, circa 2.00 Uhr, bis Montag, 14. April, circa 4.00 Uhr, im Streckenabschnitt zwischen den Haltepunkten „Sürth Bf“ und „Hersel“ getrennt. Im nicht bedienten Streckenabschnitt wird ein Ersatzbus-Verkehr mit Gelenkbussen eingerichtet. Die Haltestellen der Ersatzbusse befinden sich laut HGK in unmittelbarer Nähe zu den regulären Stadtbahn-Haltestellen.

Im genannten Zeitraum fahren die Stadtbahnen aus Köln kommend von der Haltestelle „Niehl Sebastianstraße“ in ihrem normalen Fahrplan bis zum Haltepunkt „Sürth Bf“ und von dort wieder zurück nach Köln-Niehl. Im Streckenabschnitt zwischen dem Haltepunkt „Hersel“ und der Haltestelle „Bonn Bad Godesberg“ verkehrt die Stadtbahn-Linie 16 bzw. 63 der Stadtwerke Bonn (SWB) auf Basis eines angepassten Fahrplanes. Fahrgästen, die von Köln nach Bonn oder von Bonn nach Köln durchfahren wollen, wird empfohlen, ihre Fahrt etwa 30 Minuten früher zu beginnen, um zur gewohnten Zeit an ihrer Zielhaltestelle anzukommen. Die KVB verweist laut HGK auf die Fahrgastinformationen an den Haltestellen und in den Stadtbahnen.

+++ +++ +++

Autor: dd, Q: Diverse
Foto: Symbolfoto